Förderverein will eigenes Programm/ Konstanz ist brüskiert
Überlingen kündigt Konstanz das Sommertheater

Sommertheater Überlingen Kapuzinerkirche
  • Sommertheater Überlingen Kapuzinerkirche
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Wie das Theater Konstanz am 26. Januar erfahren hat, hat der amtierende Bürgermeister der Stadt Überlingen Matthias Längin mit einem Schreiben bereits am 1. Dezember gegenüber dem Konstanzer OB Uli Burchardt erklärt, dass das Überlinger Sommertheater per 31. Dezember 2016 gekündigt wird. Mit der Kündigung durch die Stadt Überlingen geht die Ära „Sommertheater“ zu Ende, die ihren Ursprung in der Meersburger Hämmerlefabrik hatte, ebenfalls bespielt durch das Konstanzer Theater von 1985 bis 2002, wird in der Medienmitteilung des Konstanzer Theaters bedauert.

Das Theater Konstanz hatte am neuen Standort in der Kapuzinerkirche in den letzten elf Jahren in Überlingen insgesamt 46 Produktionen gespielt und hier rund 70.000 Zuschauer erreicht. Der Intendant hatte selbst unentgeltlich inszeniert, zahlreiche Fahrten zwischen beiden Städten haben stattgefunden. »Das Erfolgsmodell ist nunmehr eingestellt worden«, so die Medienmitteilung weiter: »Das Theater ist brüskiert, da dieses Kündigungsschreiben nicht einmal dem Theater selbst zugestellt wurde. Es ist auch ein Ausdruck keines guten Stils, wenn den Künstlern nicht einmal damit ein Dank verbunden worden ist, kommt klare Kritik aus Konstanz. Allerdings war schon die Spielzeit 2016 von Verstimmungen geprägt, da aus Konstanz mehr Infrastruktur für die Kapuzinerkirche gefordert wurde, um nicht immer mit dem ganzen Equipment um den See herumfahren zu müssen.

Auf der anderen Seite des Sees wurde die Trennung vom Stadttheater indes bereits im Herbst durch den Förderverein "Sommertheater Überlingen" unter der Federführung des Vorsitzenden Thomas M. Becker manifestiert. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins wurde bereits bekannt gegeben, dass der Verein das Sommertheater mit der Stadt Überlingen als Veranstalter eigenständig durchführen kann, nach einem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss. Organisator wäre danach die »Bühne gGmbH« von Simeon Blaesi, der bereits einige Jahre in der Kurstadt aktiv ist, unter anderem mit einem Filmfestival. Vorgesehen ist, dass Anfang April das Programm für 2017 vorgestellt wird.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.