Die Volkshochschule hat den Lockdown überstanden und startet am 1. September in das neue Semester
Volles Programm auch in Zeiten von Corona

vhs Semesterprogramm | Foto: Uwe Donath, Leiter der vhs-Hauptstelle Radolfzell, Nikola Ferling, 1. Vorsitzende der vhs Landkreis Konstanz, Dozent Till Rehfeld und Bürgermeisterin Monika Laule gaben einen Einblick in das neue Semesterprogramm der Volkshochschule. swb-Bild: dh
  • vhs Semesterprogramm
  • Foto: Uwe Donath, Leiter der vhs-Hauptstelle Radolfzell, Nikola Ferling, 1. Vorsitzende der vhs Landkreis Konstanz, Dozent Till Rehfeld und Bürgermeisterin Monika Laule gaben einen Einblick in das neue Semesterprogramm der Volkshochschule. swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Am 15. März war Schluss: Mit dem Lockdown endeten auch die Kurse an der Volkshoschschule im Landkreis Konstanz (vhs) früher als geplant. Wie Nikola Ferling, die 1. Vorsitzende der vhs Landkreis Konstanz berichtet konnte man aber schnell reagieren und einen Teil des Programms auf Online-Kurse umstellen. Der Rest des Programms aus dem vergangenen Semester konnte Stück für Stück mit den Lockerungen wieder aufgenommen werden.

Dank Corona-Soforthilfe und einem guten Rücklagenpolster konnte sich die vhs trotz »gravierender Einnahmenausfälle«, wie es Fehrling formuliert, über Wasser halten und startet zum 1. September in das neue Semester. Bewusst sei das Programm kürzer gehalten als normalerweise. Die Veranstaltungen sind bis Dezember geplant, erklärt Bürgermeisterin Monika Laule, bei der Vorstellung des Programms für das neue Semester. Dann soll das nächste Programmheft erscheinen um flexibler auf die aktuelle Lage in Bezug auf Corona eingehen zu können. Für nächstes Jahr sind dann drei Programmhefte geplant, es wird also 2021 erstmals kein Semester, sondern ein Trimester-Programm bei der vhs geben.

Alles was unter Coronabedingungen möglich ist

Das Programm für das neue Semester ist dabei durchaus vielfältig. »Wir wollten alles beibehalten, was wir auch unter Coronabedingungen anbieten können«, betont Laule. Das Spektrum reicht also wieder von Sprachkursen über berufliche Weiterbildung und Vorträge bis hin zum Themenbereich Bewegung und Fitness. Ein Teil der Kurse und Vorträge wird dabei online stattfinden. Dabei habe man bereits gute Erfahrungen in der Fortsetzung des letzten Semesters, wie auch bei internen Gesprächen und Fortbildungen der vhs gemacht, betont Uwe Donath, der Leiter der Radolfzeller vhs-Hauptstelle. Der Rest des Programms findet unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften in normaler Form statt.

Eine Neuheit im Aktuellen Kursprogramm ist etwa ein Kurs zum Thema Textildruck mit Dozent Till Rehfeld, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen wird, wie man selbst T-Shirts bedrucken kann. Das ganze funktioniert mit einem einfachen Siebdruckverfahren mit Farbe auf Wasserbasis, erklärt der hauptberufliche Gymnasiallehrer. Nachhaltigkeit ist dabei oberste Priorität. Nicht nur bei den Farben, und den T-Shirts, die bedruckt werden, sondern auch bei seinen Motiven, betont Rehfeld. Natürlich sind die Kursteilnehmer aber frei in der Gestaltung. Ein weiterer Schwerpunkt im Programm für Radolfzell ist der Bereich Pädagogik. Mit Praktischen Tipps für Eltern aber auch mit Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher.

Der Vortrag zum Semesterauftakt am 25. September wird dieses Jahr von Marco Politi gehalten und steht unter dem Titel »Das Franziskus-Komplott - Der einsame Papst und sein Kampf um die Kirche«. Der Eintritt dazu ist frei, eine Anmeldung ist allerdings notwendig.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.