Marketingverein Engen feiert als Veranstalter des Weihnachtsmarktes Premiere
Weihnachtsglanz mit neuen Impulsen

WEihnachtsmarkt Engen, MEV | Foto: Sie halten die Fäden in der Hand, von links: Thomas Maier von der Stadt Engen, Monika Heinzler (MEV) und Klaus Leiber, der als Berater zur Seite steht; vorne Berta Baum und Rolf Broszio vom Marketingverein Engen. 
swb-Bild: mu
  • WEihnachtsmarkt Engen, MEV
  • Foto: Sie halten die Fäden in der Hand, von links: Thomas Maier von der Stadt Engen, Monika Heinzler (MEV) und Klaus Leiber, der als Berater zur Seite steht; vorne Berta Baum und Rolf Broszio vom Marketingverein Engen.
    swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Engen. Schon am Ortseingang macht ein neues, weihnachtliches Banner auf das anstehende Highlight am ersten Adventswochenende in Engen aufmerksam: Der Weihnachtsmarkt steht vor der Tür - in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Marketingverein Engen e.V. (MEV) als Veranstalter.
Bisher hatte der »Arbeitskreis Weihnachtsmarkt« (AK) mit Klaus Leiber an der Spitze die organisatorischen Fäden in der Hand. Ehrenamtlich versteht sich, was angesichts der Größe des Marktes ein enormer Aufwand war.
Im Februar diesen Jahres fand nun die Übergabe vom AK an den MEV statt und die Verantwortungsbereiche wurden auf mehrere Schultern verteilt. Für die Stadt Engen ist Thomas Maier vom Bürgerbüro zuständiger Ansprechpartner, der auch die Bauhofarbeiten und die Beschilderung koordiniert. Beim Marketingverein steht als Vorsitzende Berta Baum an der Spitze des MEV-Teams.
Ihr ist es wichtig, eine friedlich-entspannte Atmosphäre auf dem Marktgelände zwischen Kirchplatz und Freilichtbühne zu schaffen. »Wir wollen weg von Hektik der Vorweihnachtszeit«, erklärt Berta Baum. Als weiterer wichtiger Punkt liegt ihr und ihrem Team der Umweltgedanke am Herzen. Plastik ist auf dem Markt verboten. »Es wird streng darauf geachtet, dass Pappbehälter benutzt werden und der Müll mitgenommen wird«, betont sie. Als Alternative wird der beliebte Henkelbecher aus Glas mit weihnachtlichem Motiv angeboten.
Bei der Auswahl der Aussteller wurde besonders auf Vielfalt und Art der Angebote geachtet, erklärte Rolf Broszio vom Marketing-Verein. Natürlich sollen die über einhundert Hütten und Stände dem Thema Weihnachten gerecht werden, sowohl mit der Dekoration wie auch mit ihren Angeboten. Dasselbe gilt für die kulinarische und musikalische Vielfalt. Neben den Bläsergruppen, die musizierend über den Markt ziehen ist neu eine Engener Alphornguppe mit dabei, die auf verschiedenen Plätzen spielt. Zudem lohnt sich am Samstag der Besuch des Konzertes in der Stadtkirche, das vom Chor des Engener Gymnasiums gestaltet wird. Für die kleinen Besucher wird die Freilichtbühne mit der lebenden Krippe, Basteln im Schützenturm und einem Karussell beliebter Treffpunkt werden.
Doch auch viel Bewährtes wurde vom MEV übernommen. So findet die Eröffnung wie gewohnt am Samstag, 30. November, um 11 Uhr auf dem Marktplatz mit einer Bläsergruppe der Stadtmusik und dem Kinder- und Jugendchor Neuhausen statt. Auch die beliebten Märchenfiguren und die geschmückten Bäume werden die Gassen und Plätze der Engen Altstadt wieder in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lassen und natürlich lockt im Alten Stadtgarten der »Alternative Weihnachtsmarkt«. Und Klaus Leiber, der langjährige AK Weihnachtsmarkt-Macher ist froh, »dass es in dieser Form nun weiter geht« - einer Mischung von Bewährtem und neuen Impulsen, die der MEV setzt. Neben dem Weihnachtsmarkt beteiligt sich der MEV immer wieder an anderen Märkten und Events in der Stadt, damit diese ihre lebendige Attraktivität behält.
Der Verein wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, die Stadt Engen lebens- und liebenswert für die Zukunft auszurichten. Dies mit Hilfe vielen Engener Bürgern, Einzelhändler und Gewerbetreibenden, war damals die Zielsetzung. Unter dem Motto »Gemeinsam sind wir stark« wurde ein weiteres Projekt kreiert: Der Engener Sterntaler. Dies ist ein Gutscheinsystem in Talerform, das zur Kaufkraftbindung in Engen dient, in zahlreichen Geschäften eingelöst werden und auf dem Weihnachtsmarkt am Stand von Touristik Engen erworben werden kann.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.