Die Narrentage Eigeltingen zeigten drei Tage lang Höhepunkte der Fasnet - das wurde speziell beim Festumzug deutlich.
Wo Butz und Holzer aufeinandertreffen

Narrentage Eigeltingen Festumzug | Foto: Unter den zahlreichen Narrenzünften aus dem Gebiet der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee fielen vor allem die Holzerzünfe in ihren Variationen besonders auf. Einige Vertreter hatten mit Konfetti gefüllte Wägen dabei, in denen sich vor allem junge, weiblich
  • Narrentage Eigeltingen Festumzug
  • Foto: Unter den zahlreichen Narrenzünften aus dem Gebiet der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee fielen vor allem die Holzerzünfe in ihren Variationen besonders auf. Einige Vertreter hatten mit Konfetti gefüllte Wägen dabei, in denen sich vor allem junge, weiblich
  • hochgeladen von Redaktion

Eigeltingen. Zuhauf zogen sie durch die Straßen und Gassen, nicht zuletzt beim großen Festumzug am Sonntag - bei den Narrentagen Eigeltingen wurde die Flächengemeinde ein Wochenende lang zum Zentrum der Fasnet im Hegau.

Wie Hermann Klaus, Zunftmeister der ausrichtenden Krebsbachputzerzunft, beim Zunftmeister- und Dirigententreffen am Sonntag bemerkte, war ein Großereignis, wie es in Eigeltingen stattgefunden hatte, von der Zusammenarbeit vieler Mitspieler geprägt. Ins selbe Holz schlug auch Schirmherr Markus Bihler, der sich auf die historischen, närrischen Wurzeln Eigeltingens als »Klein-Paris« besann. Übertrage man dieses Bild in die große Politik, müsse er sich selbst die Rolle als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zuweisen - und Zunftmeister Klaus bliebe nur die Rolle als Angela Merkel.

Eigeltingens Bürgermeister Alois Fritschi betonte im WOCHENBLATT-Gespräch, wie sehr eine Veranstaltung dieser Größenordnung, unter anderem mit Nachtumzug, Narrenmesse und großem Festumzug der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee, an der nach Angaben von Hermann Klaus 68 Zünfte teilgenommen hatten, nicht nur Engagement, sondern auch Mut von Seiten des ausrichtenden Vereins erfordere. »Wir haben etwas gewagt, die Krebsbachputzerzunft hat etwas gewagt. Rathaus, Vereine, Bauhof, alle haben für diese Veranstaltung zusammengearbeitet und an einem Strang gezogen«, so Fritschi. Das Ergebnis sei ein überaus hochwertiges Narrentreffen, für das er von mehreren Zünften bereits positive Rückmeldungen erhalten habe.«

Hinzu kommt, dass die ausrichtende Krebsbachputzerzunft die Narrentage auch noch in ihrem Jubiläumsjahr geschultert hat. 160-jähriges Jubiläum parallel zu einer der größten Narren-Zusammenkünfte, die Eigeltingen wohl seit zehn Jahren gesehen hat - dem Jahr, als 2010 in der Gemeinde zum letzten Mal die Narrentage abgehalten worden waren.
Bei der großen Anzahl an Zünften, die in Eigeltingen in diesem Jahr – vielleicht auch oder gerade wegen des Jubiläums »160 Jahre Krebsbachputzerzunft« – mit dabei waren, gab es eine Vielzahl an Häsern aus dem Gebiet der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee zu sehen.

So ging Hermann Klaus am Sonntagnachmittag denn auch stolz der vollen Pracht der diversen Zünfte voran, die sich an dem Tag beim Festumzug den Zuschauern entlang der Hauptstraße präsentierten. Die Zünfte, die dem Ruf, an den Narrentagen in Eigeltingen teilzunehmen, nur zu gern gefolgt waren, hatten ihre Musikvereine und in vielen Fällen noch örtliche Guggenmusiken zur schallreichen Unterstützung mitgebracht. Eine »Jury-Bewertung« jedes einzelnen am Festzug teilnehmenden Vereins nahmen Schirmherr Markus Bihler und Landvogt Christian Herz am Ende der Umzugsstrecke vor.

Rainer Hespeler, Präsident der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee sieht in den Narrentagen Eigeltingen einen vollen Erfolg für die Gemeinde. Schon beim Altnarrentreffen am Samstag, habe er die besondere Atmosphäre der Zusammenkunft in Eigeltingen ausmachen können. Zu der Veranstaltung seien Altnarren aus dem gesamten Gebiet der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee in die Gemeinde gekommen, nicht nur Narrenvereinsmitglieder aus der Landschaft Nellenburg.

Ein wichtiger Aspekt an dem Wochenende war neben Nachtumzug am Freitag, und dem großen Festumzug am Sonntag, natürlich auch das Aufstellen des Narrenbaums am Samstag an der Krebsbachhalle. Erstmals war damit die Holzerzunft aus dem Eigeltinger Ortsteil Reute betraut worden. Sowohl der Zunftmeister der Krebsbachputzer, Hermann Klaus, als auch Holzerchef Heinz Kamenzin, waren am Ende überaus zufrieden mit der Arbeit der 35 Holzer, die den 27 Meter hohen Baum schnurgerade aufgestellt hatten - selbst Kamenzin hatte nur noch minimale Korrekturen vornehmen lassen, damit der gewaltige Narrenbaum perfekt stand.
Als Krönung nagelten die Reutener Holzer noch eine hölzerne Motorsägen-Nachbildung an den Stamm, damit von überall her sichtbar sei, wer diese wichtige Tätigkeit bei den Narrentagen Eigeltingen im Sinne der Krebsbachputzer durchgeführt hatte.
»Wir freuen uns sehr, dass wir zu diesem Anlass eingeladen worden sind«, fügt Holzerchef Kamenzin nach Ende der Arbeiten noch hinzu.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.