Am 3. Juli ist der Wahltag für Senat und Universätsrat
Zwei Kandidaten für Uni-Rektorat in der Schlussrunde

Krieglstein Uni Konstanz
2Bilder
  • Krieglstein Uni Konstanz
  • Foto: Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, derzeit hauptamtliche Dekanin der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg, hat es in die Endrunde der letzten Zwei für die Nachfolge des Rektorats der UNI Konstanz geschafft. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Am Dienstag, 3. Juli, findet die Wahl der neuen Rektorin oder des neuen Rektors der Universität Konstanz statt. Senat und Universitätsrat entscheiden in einer gemeinsamen Sitzung über die Neubesetzung des Rektorenamts, gab das Medienbüro der Uni aktuell bekannt. Die Wahlsitzung ist nur universitätsöffentlich und wird ab 9 Uhr im Senatssaal der Universität Konstanz (Raum V 1001) durchgeführt.

Der amtierende Rektor, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, wurde am 5. März diesen Jahres nach neunjähriger Amtszeit in Konstanz zum Rektor der RWTH Aachen University gewählt. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird das Rektorenamt der Universität Konstanz dann am 1. August 2018 antreten. Es ist der selbe Tag, an dem auch Prof. Rüdiger sein Amt in Aachen antritt.

Eine Findungskommission unter Leitung von Prof. Dr. Ute Frevert, Vorsitzende des Universitätsrates, hatte die Aufgabe, einen Wahlvorschlag für die Amtsnachfolge zu erstellen. Insgesamt 21 Personen bewarben sich auf die öffentliche Ausschreibung, wurde nun bekannt gegeben.

Sechs davon – vier Frauen und zwei Männer – lud die Findungskommission zur persönlichen Vorstellung ein. Eine Bewerberin und einen Bewerber schlug sie anschließend zur Wahl vor; beide wurden vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) bestätigt. Die beiden Kandidaten stellten sich am 18. Juni 2018 in einer universitätsöffentlichen Anhörung vor.
Zur Wahl stehen: Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, derzeit hauptamtliche Dekanin der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg, und Prof. Dr. Martin Scheffner, derzeit Professor für Zelluläre Biochemie, Fachbereich Biologie, Universität Konstanz.
Die Wahl erfolgt laut der Mitteilung in gemeinsamer Sitzung durch die beiden Wahlgremien Senat und Universitätsrat. Ernannt wird die gewählte Person anschließend offiziell vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann.

Krieglstein Uni Konstanz
Scheffner Uni Konstanz
Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.