Wechsel nachträglich bekannt gegeben
SBG fährt wieder den Radolfzeller Stadtbus - bis Ende 2025

Im Bild: Udo Rothmund (kaufmännischer Leiter Stadtwerke Radolfzell), Markus Jehle (Geschäftsführer SBG), Oberbürgermeister Simon Gröger, Tobias Hagenmeyer (Geschäftsführer Stadtwerke Radolfzell), Martin Merz (Flottenmanagement SBG) und Jürgen Marquardt (Betriebsmanagement SBG). | Foto: Stadtwerke Radolfzell
  • Im Bild: Udo Rothmund (kaufmännischer Leiter Stadtwerke Radolfzell), Markus Jehle (Geschäftsführer SBG), Oberbürgermeister Simon Gröger, Tobias Hagenmeyer (Geschäftsführer Stadtwerke Radolfzell), Martin Merz (Flottenmanagement SBG) und Jürgen Marquardt (Betriebsmanagement SBG).
  • Foto: Stadtwerke Radolfzell
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Seit dem 1. Januar ist die SüdbadenBus GmbH (SBG) als Fahrdienstleister wieder für die Stadtbus-Linien in Radolfzell tätig. Darüber wurde im Rahmen eines Mediengesprächs am letzten Dienstag informiert.

Der Vertrag mit dem vorhergehenden Fahrdienstleister habe Ende 2023 geendet und seit Beginn dieses Jahres setze die SBG wieder ihr eigenes Fahrpersonal ein, wurde bekannt gegeben. "Die SBG ist bekannt für ihre modernen Fahrzeuge, zuverlässigen
Fahrpläne und freundlichen Fahrerinnen und Fahrer", wurde im Mediengespräch unterstrichen. Die SBG selbst hatte sich mit ihrem Betriebshof Ende 2019 aus Radolfzell zurückgezogen, nachdem sich der Landkreis für seine Regionalbusse für andere Unternehmen bei der Neuaufstellung des Angebots entschieden hatte. Nun komme man zurück, zumal man mit dem damals beauftragten Subunternehmer nicht so ganz zufrieden war.

Das neue Stadtbus-Konzept, das ab 2026 dann für die nächsten zehn Jahre in Kraft treten wird, ist bereits in Vorbereitung. In der Übergangszeit von zwei Jahren (2024 bis 2026) sind die Stadtbusse in Radolfzell und den umliegenden Ortsteilen nur mit einer dezenten Folierung unterwegs. Es handelt sich dabei um eine Verlängerung des bestehenden Vertrags, der per Notausschreibung vergeben wurde, weil die Neuvergabe erst für 2026 vollzogen werden könne, wurde auf dem Medientermin vermittelt.

Die Ausschreibungen für das neue Stadtbus-Konzept mit dem Ziel eines emissionsfreien beziehungsweise emissionsarmen Antriebs haben bereits begonnen und im Jahr 2025 wird eine Entscheidung über den zukünftigen Anbieter getroffen.
Dabei werde besonders darauf geachtet, dass die Bedürfnisse der Fahrgäste berücksichtigt werden und ein zuverlässiger und effizienter Betrieb gewährleistet sei. Das Angebot soll dort, wo der Bedarf besteht, im Sinne der Klima-Mobilitätswende ausgebaut werden.

„Wir freuen uns, dass die SBG die Stadtbus-Linien in Radolfzell für diese zwei Jahre übernimmt und sind zuversichtlich, dass sie mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs einen hervorragenden Service bieten wird“, unterstrich Udo Rothmund, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Radolfzell, beim Mediengespräch.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.