Klarer Derbysieg für den FC Radolfzell
Befreiungsschlag auf der Mettnau

Auch das 2:0 durch Julian Merk (Nummer 5, zweiter von links) wurde ausgiebig gefeiert. | Foto: Philipp Findling
14Bilder
  • Auch das 2:0 durch Julian Merk (Nummer 5, zweiter von links) wurde ausgiebig gefeiert.
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Philipp Findling

Radolfzell. Gut Ding will bekanntlich Weile haben. So geschehen im Mettnaustadion zu Radolfzell, wo dem Gastgeber gegen den Aufsteiger FC Öhningen-Gaienhofen ein am Ende deutlicher 4:0-Sieg zu Buche stand.

Die Vorzeichen standen für den FC Radolfzell bedenklich schlecht, so ging man neben dem Pokalaus in Pfullendorf ohne einen einzigen Punkt und einem bisherigen Torverhältnis von 3:10 als Tabellenletzter in das Derby gegen den Aufsteiger von der Höri. Umso schwerer tat sich die Elf von Trainer Oliver Sorg zu Spielbeginnt und das Spiel brauchte ein wenig, um Fahrt aufzunehmen. Erst nach 14 Minuten kam man mit Paulo Da Silva zum ersten Mal gefährlich vor das Tor von Dirk Weiermann, jedoch Stand die Nummer zwölf der Zeller klar im Abseits. Kurz darauf tauchte Alessandro Fiore-Tapia vor dem FCR-Tor auf, aber dessen gute Chance wurde durch die Fahne des Linienrichters zunichte gemacht (15.).
In der Folge kam die Mannschaft von Trainer Antonio Fiore-Tapia zweimal innerhalb von zwei Minuten zu weiteren Möglichkeiten, jedoch verpasste Fabian Bader nach einem Freistoß den Ball knapp (16.) und Alessandro Fiore-Tapia lupfte nach einer guten Einzelleistung die Kugel übers Tor (18.). Die Nummer 31 vom FCÖG war es ebenfalls, der nach einem gefährlichen Eckball das Spielgerät an die Latte köpfte (25.). Mit viel Wut im Bauch und einem ab diesem Zeitpunkt besseren Zugriff im Mittelfeld rannten die Gastgeber nun permanent gegen den Aufsteiger aus der Bezirksliga an und wurden schließlich in der 30. Minute durch einen Traum-Seitfallzieher von Elias Christiansen Marke Tor des Monats belohnt. Beflügelt vom Führungstreffer hatte die Sorg-Elf nun mehr vom Spiel, so scheiterte Max Chrobok mit einem Flachschuss aus gut 18 Metern an Keeper Weiermann (41.), ehe Mittelfeldmotor Julian Merk nach feinem Zuspiel von Da Silva aus gut sieben Metern oben links zum 2:0 in den Knick drückte (43.). Die erste Halbzeit endete wiederum mit einem Freistoß von Alessandro Fiore-Tapia, der jedoch leichte Beute für FCR-Keeper Raffaele Giglio war.

Und so wie die Gastgeber den ersten Durchgang beendeten, so selbstbewusst kamen sie aus der Kabine. Nach einem scharfen Eckball war es Abwehrchef und Kapitän Moritz Hlavacek, der nach Kopfballverlängerung von Daniel Wehrle und unter Mithilfe des Innenpfostens drei Minuten nach Wiederanpfiff zum 3:0 einschob. Doch die Gäste gaben sich in einer hart umkämpften Partie trotz des mittlerweile klaren Rückstands nicht auf und bekam abermals durch Fiore-Tapia in aussichtsreicher Position eine Freistoßchance, die Latte verhinderte jedoch den Anschlusstreffer der Elf von der Höri (54.). Nachdem Paulo Da Silva nach sträflich freigelassen von der Öhninger-Gaienhofener Defensive das Leder über das Tor setzte (56.), scheiterte der eingewechselte Daniel Fiore-Tapia drei Minuten später mit einem tollen Distanzschuss am herausragend reagierenden Giglio. Dieser war es auch, der nach einem Durcheinander im Radolfzeller Strafraum eine riesige Doppelchance liegen ließ. 
Die Schlussphase jedoch gehörte wieder dem Team von Oliver Sorg, so setzte der an diesem Abend sehr quirlige und spielfreudige Elias Christensen nach einem schönen Steckpass von Daniel Wehrle den Ball an die Latte. Anschließend an einen sicher von Raffaele Giglio gehaltenen Freistoß (84.) war es Paulo Da Silva, der nach einer feinen Einzelleistung und einem Flachschuss ins lange Eck mit dem 4:0 für die endgültige Entscheidung sorgte (87.).

Nach dem Spiel zeigte sich Coach Oliver Sorg erleichtert und stolz auf die Leistung seiner Mannschaft: "Uns war es wichtig, sich nach den Ergebnissen der letzten Wochen den Widerständen zu stellen. Wir haben zwar einige Chancen zugelassen, welche im Gegensatz jedoch unbestraft blieben." Vor allem die Bereitschaft seines Teams habe ihm sehr imponiert: "Die Jungs haben sehr gut miteinander kommuniziert und des Öfteren den Spielaufbau von sich aus geändert." Nach diesen für Sorg wichtigen drei Punkten und dem damit verbundenen Befreiungsschlag möchte man nun an die starke Leistung im Derby anknüpfen. "Das Gesamtpaket hat heute einfach gestimmt. Jetzt ist es für uns wichtig, genau so weiter zu machen und in den nächsten Wochen den Erfolg von heute fortzusetzen."

Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.