21. Jahrhundert III
Strukturen für den Frieden

Armeen in demokratischen Staaten können helfen dies zu tun, wie das Beispiel Kosovo zeigt. Manchmal ist eben leider die Ausübung von Macht nötig, um Völkermord oder ähnliche Exzesse zu verhin-dern. Nach der Wiedervereinigung hat Deutschland als vollwertiges Mitglied der Staatengemeinschaft auch eine Verpflichtung übernommen. Ein Teil dieser Verpflichtung stellt der Einsatz der Bundeswehr im Rahmen von Friedensmissionen dar.

Das verlangt nach neuen Strukturen und neuen Konzepten. Für mich als Leiter der Firma Oerlikon Contraves GmbH, OCD, in Stockach bedeutet dies natürlich ebenfalls, daß wir uns als Unternehmen neu besinnen und auf die neuen Problemstellungen reagieren müssen. Dieser Umdenkungsprozeß zeichnete sich bereits zu Beginn der 90-er ab und wird uns noch einige Jahre in das neue Millenium begleiten. Die Herausforderung ist und bleibt für alle nicht leicht und bedarf viel Kraft und Phantasie.

Info:
Am Ende des 20. Jahrhunderts hat sich Mitteleuropa verändert. Nach vielen Jahrzehnten des Kalten Krieges ist die Schreckensvision eines dritten Weltkrieges zwischen Ost und West in den Hintergrund getreten. Damit haben sich für die Bundeswehr und auch für mich, der ich seit nahezu 20 Jahre in der wehrtechnischen Industrie arbeite, die Aufgaben gewandelt. Wohl niemand wird so naiv sein und glau-ben, die Welt sei insgesamt friedlicher geworden. Unsere Situation läßt sich leider nicht auf alle Regio-nen der Erde übertragen. Aber es sollte das Ziel aller sein, alles in ihrer Macht stehende zu tun, den Friedensprozeß überall voranzutreiben.

Ich weiß, daß ich mit Beginn des Jahres 1999 mit der Geschäftsführung von OCD keine leichte Aufgabe übernommen habe (dies gilt für alle, die in der wehrtechnischen Indu-strie Verantwortung tragen), ich weiß aber auch, daß dieses kleine aber feine Unternehmen die Flexibi-lität, Innovationskraft und vor allem die motivierten Mitarbeiter hat, um auch in Zukunft einen wesentli-chen Beitrag leisten zu können. Da wie immer im Leben zur Tüchtigkeit natürlich auch Fortune gehört, wünsche ich für das beginnende Jahrtausend dem Unternehmen, allen Mitarbeitern, deren Familien und mir dieses notwendige Quantum Glück.

Dr. Heinz Peter Hellmeister

Geschäftsführer der Oerlikon Contraves GmbH, Stockach

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.