Kooperation zur Ausbildung für Flüchtlinge bereits im dritten Durchgang
24 Tandems feiern den Ausbildungsabschluss

Task Abschluss | Foto: Prof. Dr. Michael Stürner, Prorektor für Lehre der Universität Konstanz, bei seinem Grußwort auf der TASKVeranstaltung. swb-Bild: LRA
  • Task Abschluss
  • Foto: Prof. Dr. Michael Stürner, Prorektor für Lehre der Universität Konstanz, bei seinem Grußwort auf der TASKVeranstaltung. swb-Bild: LRA
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. 24 Tandems von Auszubildenden mit Flucht- oder Migrationshintergrund und Studierenden feierten am Dienstag mit allen Beteiligten ihren erfolgreichen Abschluss. Das Engagement wurde durch zwei Preise geehrt.

Viele Auszubildende mit Flucht- und Migrationshintergrund machen überwiegend positive Erfahrungen bei ihrer dualen Ausbildung. Zu den herkömmlichen Herausforderungen einer dualen Ausbildung kommen für sie häufig noch verstärkt Schwierigkeiten in der Berufsschule dazu. Hier setzen Tandems von Auszubildenden und Studierenden im Landkreis Konstanz (TASK), das gemeinsame Projekt von der Universität Konstanz, der Beschäftigungsgesellschaft des Landkreises Konstanz gGmbH, der Handwerkskammer Konstanz, der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee und des Landratsamts Konstanz, an.

Für alle Anwesenden waren die Berichte aus den Tandems, bei denen Auszubildende und Studierende über ihre Treffen und deren Inhalte sprachen, besonders aufschlussreich. Die Treffen sind für beide Gruppen ein Gewinn: Die Auszubildenden erhalten Unterstützung für den berufsschulischen Teil ihrer Ausbildung, die Studierenden der Wirtschaftspädagogik sammeln wichtige Erfahrungen für ihre spätere Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen. Zudem erleben sie die persönliche Begegnung und den interkulturellen Austausch.

TASK feierte nun auch im bereits dritten Durchgang des Projektes mit allen Beteiligten den erfolgreichen Abschluss der Arbeit. Zusätzlich gab es noch zwei weitere Gründe zum Feiern: zum einen den Erhalt des Transferpreises der Universitätsgesellschaft e.V. und der Universität Konstanz im Oktober 2019 und zum anderen den Erhalt des Preises für offene Wissenschaft vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BadenWürttemberg im Dezember 2019. Ausgezeichnet wurde TASK für die Verbindung von Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.wiwi.unikonstanz.de/task/

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.