AOK-Geschäftsführer seit 47-Jahren im Unternehmen tätig
Großer Lob zum Abschied von Dietmar Wieland

Foto: Seit 47 Jahren ist Dietmar Wieland in der AOK tätig, seit 2007 war der Chef in der Region Hochrhein-Bodensee. swb-Bild: of
  • Foto: Seit 47 Jahren ist Dietmar Wieland in der AOK tätig, seit 2007 war der Chef in der Region Hochrhein-Bodensee. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Waldshut/Konstanz. Dietmar Wieland, langjähriger Geschäftsführer der AOK-Bezirksdirektion Hochrhein-Bodensee und Instanz im regionalen Gesundheitswesen, geht in den Ruhestand. „Dietmar Wieland verkörpert das, wofür die AOK Baden-Württemberg mit ihrem Motto GESUNDNAH steht – nämlich die Nähe zu den Menschen vor Ort“, würdigte der Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg, Dr. Christopher Hermann, den scheidenden Geschäftsführer im Rahmen einer Feierstunde vor rund 150 geladenen Gästen im Kommunikationszentrum der Sparkasse Hochrhein.

In seiner Ansprache nahm der AOK-Chef die Zuhörer mit bei einem Rückblick auf 47 Jahre Tätigkeit für die AOK: Wieland war 1968 mit einem einjährigen Praktikum gestartet, absolvierte eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten und schloss acht Jahre später sein Studium zum AOK-Betriebswirt erfolgreich ab. 1983 hatte er die Position des Stellvertretenden Geschäftsführers der damaligen AOK Waldshut inne und wechselte 1997 auf den Chefsessel.

Nachdem die AOK Baden-Württemberg 2007 eine unternehmensweite Umstrukturierung durchgeführt hatte, übernahm der gebürtige Tiengener die Geschäftsführung der neugeschaffenen AOK-Bezirksdirektion Hochrhein-Bodensee, die für die drei Landkreise Lörrach, Waldshut und Konstanz zuständig ist.

„Besonders vor dem Hintergrund der ganz speziellen regionalen Gegebenheiten war das keine leichte Aufgabe“, unterstrich AOK-Chef Hermann. „Dietmar Wieland hat es geschafft, aus unterschiedlichen Voraussetzungen in der Region eine erfolgreiche Einheit zu formen. Und er hat damit einen wesentlichen Beitrag geleistet zur weiteren Modernisierung der AOK Baden-Württemberg als zukunftsorientiertes Unternehmen und verantwortlicher Gestalter des Gesundheitswesens im Südwesten.“

Aktuell betreut die AOK-Bezirksdirektion Hochrhein-Bodensee mehr als 190.000 Versicherte. Das ist alleine im laufenden Geschäftsjahr eine Steigerung um 5.500 Versicherte netto. »Die Bezirksdirektion Hochrhein-Bodensee hat einen großen Anteil daran, dass wir in diesem Jahr den 4-Millionsten Versicherten begrüßen konnten“, betonte der Vorstandsvorsitzende. „Und das zeigt, wie gut Dietmar Wieland gearbeitet hat, die Richtung stimmt. Seinem Nachfolger, Uwe Schreiber, bisher Stellvertretender Geschäftsführer der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, wünsche ich eine ebenso glückliche Hand.“

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.