Anzeige

HegauKorn
Ruppaner BioBiere: Ein Schluck Hegau!

Die Partner der ersten Stunde (v.l.n.r): Koordinator des Projekts HegauKorn, Landwirt David Müller, Inhaber der Brauerei Karl-Bernhard Ruppaner und Vertriebsleiter Lars Früh. | Foto: swb - Bild: Juleda Kadrija
  • Die Partner der ersten Stunde (v.l.n.r): Koordinator des Projekts HegauKorn, Landwirt David Müller, Inhaber der Brauerei Karl-Bernhard Ruppaner und Vertriebsleiter Lars Früh.
  • Foto: swb - Bild: Juleda Kadrija
  • hochgeladen von Juleda Kadrija

Lokal, ökologisch, lecker: Die Bio-Biere der Konstanzer Privatbrauerei werden mit Gerste aus dem HegauKorn - Projekt gebraut. Da weiß man, was in der Flasche steckt!

Acht Biobauern aus dem Landkreis Konstanz und die Steigmühle Engen kooperieren bereits im fünften Jahr eng miteinander, um mehr Bio – Getreide auch hier vor Ort zu verarbeiten und zu vermarkten.

Partner der ersten Stunde

,,Wir sind inzwischen besonders für unsere Mehle und Nudeln bekannt. Die Initialzünding für HegauKorn war aber die Braugerste. Zwei Landwirte gingen 2019 auf die Bio-Musterregion zu mit dem Wunsch, den Aufbau regionaler Abnehmer-Strukturen für die Braugerste zu unterstützen. Bei der Ruppaner-Brauerei Konstanz rannten wir mit unserem Vorhaben offene Türen ein: Das war natürlich ein super Start für das Projekt.“ erklärt Rainer Grimminger, Regionalmanager der Bio-Musterregion Bodensee und Koordinator des Projekts HegauKorn.

Traditions – Brauerei im Landkreis

Seit über 225 Jahren besteht die Ruppaner-Brauerei. Idyllisch gelegen direkt am Bodenseeufer zwischen der Fähre und der Insel Mainau wird dort schon seit über 100 Jahren das edle Bier gebraut. In den tiefen Felsenkellern der Hohenegg reift dort die Gerste zum Spitzenbier. Unter der Regie der Brauerfamilie Ruppaner wird dort mit modernsten Anlagen, hohem fachlichem Wissen und einem engagierten Team das bekannte „Ruppaner“ hergestellt, abgefüllt und auf den regionalen Markt gebracht.

Seit zwölf Jahren bietet die Ruppaner - Brauerei Konstanz nun schon Bio-Biere an. ,,Uns war es als Brauerei der kurzen Wege – wir agieren in einem Umkreis von circa 50 Kilometern – sehr wichtig, unser Profil in Sachen Nachhaltigkeit weiter zu schärfen. Die Zusammenarbeit mit HegauKorn war dazu ein großer Schritt. Denn echte Nachhaltigkeit endet nicht bei Bio und Regional, sondern umfasst genauso eine faire Preispolitik. Auch dies ist ein wichtiger Bestandteil unseres gemeinsamen Wirkens“, erklärt Inhaber Karl-Bernhard Ruppaner. Und Landwirt David Müller fügt hinzu: „Es ist auch für mich wichtig zu wissen, wo meine Erzeugnisse verarbeitet und letztendlich konsumiert werden. Nur so kann die gegenseitige Wertschätzung auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette funktionieren“.

Wer die Bio-Biere der Ruppaner - Brauerei entdecken möchte, findet diese in gut sortierten Getränkemärkten und bekannten Einkaufszentren des Landkreises.

Autor:

Juleda Kadrija aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.