Tolles Programm des HGV am Wochenende
Auf zur Gewerbeschau

HGV Gewerbeschau | Foto: Mit der Einweihung am Samstag startet die Gewerbeschau am Wochenende in Rielasingen-Worblingen. swb-Bild: of
  • HGV Gewerbeschau
  • Foto: Mit der Einweihung am Samstag startet die Gewerbeschau am Wochenende in Rielasingen-Worblingen. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Redaktion

Rielasingen-Worblingen. Am Wochenende 28. und 29. April lädt der Handels- und Gewerbeverein Rielasingen-Worblingen am Samstag und Sonntag zu einer Gewerbeschau mit verkaufsoffenem Sonntag ein. Vom Neuen Gewerbegebiet »Nord« inklusive dem größten Sport- & und Wellnessclub »Injoy« über den HGV-Kreisel zum Alten Gewerbegebiet »Süd« mit dem Autohaus Scheu, Alicke Karosserie und der Kfz-Werkstatt Dietze, Fitwell und vielen Anbietern mehr ist am Sonntag erstmals auch die Innenstadt mit dabei. Für die Besucher steht während der Gewerbeschau der Bürgerbus kostenlos zur Verfügung.

Ein besonders Highlight ist die Eröffnung des Industriekreisel zwischen dem beiden Gewerbegebieten der Gemeinde, die sich gerade in den letzten Jahren hervorragend entwickelt hatten und auch wieder zum optischen Mittelpunkt geworden ist.

Vor inzwischen fünf Jahren musste das dort als Kunstwerk installierte »Industriefenster« aufgrund einer EU-Verordnung rückgebaut werden. So lange ging es nun, bis in einem höchst aufwändigen und langwierigen Verfahren eine Nachfolgemodell als Kunstwerk diesen Kreisen zieren darf, der damit dann auch zum „HGV-Kreisel« werden soll, wie bei der Vorstellung des Programms angekündigt wurde. Der ehemalige Vorsitzende des HGV, Lothar Reckziegel, hatte sich für dieses Projekt mit Architekt Siyami Akyildiz mächtig ins Zeug gelegt und ein würdiges Nachfolgemodell entwickelt, dass den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Es soll nun zur Eröffnung der Gewerbeschau am Samstag, 28. April, um 11 Uhr, auch im Beisein der beteiligten Handwerker und Fachleute feierlich eingeweiht werden, kündigte der aktuelle Vorsitzende des HGV, Michael Pätzholz an.
Und danach startet bei der Gewerbeschau Rielasingen ein wahrhaft spannendes Programm mit Oldtimern, »Comedy Vulkantours«, Flohmarkt und vielem mehr in den fast 50 beteiligten Betrieben gegen, die alle Teil eines höchst erfolgreichen Standorts sind, welcher sich auch immer mehr zum »Jobmotor« für die Region entwickelt.

Am Gewerbeschau-Sonntag, 29. April, sind die Oldtimer los bei der Gewerbeschau im Gewerbegebiet von Rielasingen-Worblingen. Der zweite Vorsitzende des HGV, Oliver Alicke, hat mit dem Unternehmen KFZ Dietsche, ein Oldtimertreffen organisiert, das um 11 Uhr rund um seinen Betrieb im Gwerbegebiet Süd startet. »Wir wollen hier auch das Thema Elektromobilität in den Focus stellen, kündigte er in der Medienkonferenz an. Mit dabei ist hier neben der Thüga auch das »Carsharing Arlen«, das zum Beispiel auch die Sozialstation St. Verena mit seinen E-Mobilen mobil macht, wie er ankündigte. Bis zum späten Nachmittag können die Oldtimer hier auf dem Platz mit ihren Besitzern bewundert werden.

Miterleben kann man bei dieser Gewerbeschau auch noch die Geburt eines Kunstwerks, dass hier auf dem Gelände von Motorsäger Alexander Kiefer, unter anderem mit der aus Arlen stammenden Künstlerin Martina Lauinger vor den Augen des Publikums entstehen wird.

Im Autohaus Scheu ganz im süden wird am Sonntag um 13.30 Uhr die »Comedy Vulkantour« Station machen, für 14.30 Uhr ist dort auch die schon traditionelle Vorführung der Zollhundestaffel angesagt.
Im Unternehmen Fliesen Hugi nördlich des Kreisels werden die Startunerinnen des TV Güttingen am Samstag und Sonntag jeweils drei Mal auftreten, so die Ankündigung. Und auch die sagenhafte Riesenrutsche der Firma Zielke wieder dabei, beim Fittwellpark gibt es zudem einen Kettcar-Parcours.

Erstmals ist mit der Gewerbeschau des Handels- und Gewerbeverein Rielasingen-Worblingen auch ein verkaufsoffener Sonntag verbunden, an dem sich eine ganz Reihe von Geschäften im Ortskern Rielasingen von 12 bis 17 Uhr beteiligen, wie im Rahmen einer Medienkonferenz informiert wurde. Und das soll auch mehr sein als nur ein Testballon, denn die Ortsmitte der Gemeinde hat doch einige interessantes zu bieten.

Ein Alleinstellungsmerkmal hat die Gemeinde mit ihrem Bürgerbus, der vom Verein »3 Rosen« betrieben wird. Die ehrenamtliche Fahrer werden am Gewerbeschau-Sonntag für die Besucher unterwegs sein auf einem Rundkurs zwischen den Gewerbegebieten und dem Ortskern. »Der Verein wird beide Busse im Einsatz haben, um für einen schnellen Tag zu sorgen«, so der Vorsitzende des HGV, Michael Pätzholz. Und das schönste daran: die Fahrkosten für die Gäste der Gewerbeschau übernimmt der HGV!

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.