Rattlinger greifen närrisch ins Konziljubiläum ein
Eine traurige Kompanie

Foto: Solche eine "Truppe" sollte gar in den heiligen Krieg ziehen. Das Rielasinger Martinispiel war wieder ein richtiger Volltreffer. swb-Bild: of
  • Foto: Solche eine "Truppe" sollte gar in den heiligen Krieg ziehen. Das Rielasinger Martinispiel war wieder ein richtiger Volltreffer. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Redaktion

Rielasingen (of). Das Freilichttheater zu Martini hoch droben in der Ruine von Burg Rosenegg wird ein immer größerer Renner. Nachdem es bei der Aufführung ein richtiges Gedrängel auf den Tribünen gab, wurde letztes Jahr erstmals eine öffentliche Generalprobe bei Dunkelheit angeboten. Und dieses Jahr wollten sich dieses Spektakel bereits am Samstag Abend 250 Besucher keinesfalls entgehen lassen.
Auch in diesem Jahr haben Dagmar Wenzler-Beger und erstmals Peter Brütsch aus Co-Autor ein treffend alefänziges Theater mit dem Stück »Im Junker Hans sine Soldate« inszeniert und damit den Rielasinger Beitrag zum Jubiläum 600 Jahre Konzil zu Konstanz geliefert. Der tragische Tod des Reformators Hus hatte ja in ganz Europa Unruhen ausgelöst. Und so wurde ein Vertreter des König Sigismund (Peter Brütsch) auch auf Burg Rosenegg bei Junker Hans (Andreas Fürst) und Burgvogt Spindler (Michael Blum) mit der Forderung vorstellig, eine Armee für die bevorstehenden Auseinandersetzungen zur Verfügung zu stellen. Doch die Rekrutierung aus der Rielasinger Bevölkerung und Bauernschar wurde zur Freude des Publikums zum regelrechten Desaster. Für den aus Singen geholten Medikus (Bernhard Beger) war der Schrecken über diesen jämmerlichen Haufen bei der »Musterung« groß und auch mit dem Drill klappte es gar nicht, während sich die Damenwelt auf den Medikus angesichts anderer Männer stürzte. Der Haufen wurde von seinem Einsatz jedoch im Happy-End der Geschichte erlöst, denn die Musterung hatte so lange gedauert, dass ders König diese Truppe gar nicht mehr brauchte. Da konnten alle ganz getrost anstoßen und sich auf das wesentliche des Lebens, die Rattlinger Fastnacht freuen.
In der anschließenden Sitzung im Gasthaus Rosenegg wurde das neue Häs des Narrenrats präsentiert. Zunftmeister Roland Schoch kündigte an, dass 2014 den im letzten Jahr nach der Auflösung des Sporthallen-Fördervereins vermissten Flohmarkt am Schmotzigen Donnerstag wieder bieten wolle.

- Oliver Fiedler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.