Ten-Brink-Schule und Gewerbeverein laden auf den 17. November ein
Lehrstellenbörse in der Hardberghalle

Lehrstellen | Foto: Heiko Regitz von der Gemeinde, Daniel Weisser und Birgit Steiner von der Ten-Brink-Schule wie Michael Pätzholz und Richard Maisch vom Handels- und Gewerbeverein laden ein zur 13. Lehrstellenbörse. swb-Bild: of
  • Lehrstellen
  • Foto: Heiko Regitz von der Gemeinde, Daniel Weisser und Birgit Steiner von der Ten-Brink-Schule wie Michael Pätzholz und Richard Maisch vom Handels- und Gewerbeverein laden ein zur 13. Lehrstellenbörse. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen (of). Bereits zum 13. Mal findet am Samstag, 17. November, von 10 bis 13.30 Uhr die Lehrstellenbörse des Handels- und Gewerbeverein Rielasingen-Worblingen in der Hardberghalle in Zusammenarbeit mit der Ten-Brink-Schule statt. „Es ist mir wichtig eine Schule zu leiten mit hervorragenden Abschlüssen aber auch den entsprechenden Anschlüssen“, unterstreicht Schulleiterin Birgit Steiner, die im Sommer die Nachfolge von Werner Metzger angetreten hatte ihr Engagement zum Thema Berufsbildung in der Schule.

Rund 30 Anmeldungen sind es von Unternehmen, so wie in den letzten Vorjahren, die lokalen Unternehmen sind da genauso dabei, wie auch eine ganze Reihe von Unternehmen aus der Singener Nachbarschaft“, unterstreich der Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins, Michael Pätzholz. Die Kammern mit ihrer umfassenden Beratung zum Thema Ausbildung sind dort ebenfalls wieder präsent. Und wie in den beiden Vorjahren wird die Lehrstellenbörse auch wieder in der Hardberghalle stattfinden, sie sich als viel besser geeignet erwiesen hatte als das Schulhaus, wo es doch räumliche Grenzen gegeben hatte. Viele der Unternehmen sind in der Lehrstellenbörse auch wieder mit ihren Auszubildenden präsent, so dass es auch im einen Informationsaustausch auf Augenhöhe geht.

Da inzwischen die Gemeinschaftsschule hochwächst, sind dieses Jahr die ersten Achtklässler mit einer Praktikumswoche gefordert“, unterstreich Daniel Weisser, der Ausbildungsbeauftragte der Schule. Für kann die Börse auch der Ort sein, um hier konkret nach Praktikumsplätzen zu suchen. „Wir haben auch den ausdrücklichen Wunsch, dass die Eltern ihre Kinder auf diese Börse mit begleiten um sich ebenfalls zum Thema Ausbildung zu informieren“, so Weisser weiter. Während für die oberen Jahrgänge der Gemeinschaftsschule, der Realschule wie der Werkrealschule der Besuch verpflichtend ist, sind Schüler aus den umliegenden Standorten ausdrücklich eingeladen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.