Anzeige

Lehrstellenbörse in der Hardberghalle Worblingen
Lehrstellenbörse schafft Kontakte zwischen Schülern und Betrieben

Auch das Unternehmen Breyer wird dieses Jahr wieder mit einem Stand an der Lehrstellenbörse anwesend sein. | Foto: swb-Archiv
2Bilder
  • Auch das Unternehmen Breyer wird dieses Jahr wieder mit einem Stand an der Lehrstellenbörse anwesend sein.
  • Foto: swb-Archiv
  • hochgeladen von Juleda Kadrija

Die Wahl des Berufs spielt eine wichtige Rolle für das zukünftige Leben. Um bei dieser Entscheidung zu unterstützen, veranstaltet die Ten-Brink-Schule zusammen mit dem Handel- und Gewerbeverein (HGV) und regionalen Gewerbetreibenden und Einrichtungen am Samstag, 18. November von 10.00 - 12.30 Uhr die Lehrstellenbörse in der Hardberghalle. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler einerseits bei 33 Ständen über verschiedene berufliche Möglichkeiten informieren und die teilnehmenden Betriebe andererseits sich vorstellen.

„Für unsere Schüler ist es ein Wegweiser“, sagt Schulleiterin Birgit Steiner. Die Hemmschwelle, ins Gespräch zu kommen, sei bei der Veranstaltung niedriger. Dabei präsentieren sich die Unternehmen sehr unterschiedlich, sagt sie. Von Infomaterial bis praktische Aufgaben sei alles dabei. Das bestätigt auch Lehrer Alexander Märte: „Sehr viele Firmen haben Dinge zum Mitmachen dabei.“ Und er könne bestätigen, dass die Kontakte, die während der Börse entstehen, später in Ausbildungsstellen übergehen können. Er selbst wisse von „vier bis fünf Schülern“, die danach auch eine Ausbildungsstelle bekommen haben.

Dem kürzlich gewählten Vorsitzenden des HGV, Stefan Pfaff, war es ein Anliegen, diese Veranstaltungen zu übernehmen. „Die Lehrstellenbörse ist eine wichtige Plattform“, sagt er. Es sei wichtig, dass es so ein Angebot gibt. „Ich freue mich darauf, mein Netzwerk zu nutzen und Firmen anzusprechen und dafür zu begeistern.“ Denn auch Unternehmen, die derzeit nicht ausbilden, hätten die Möglichkeit, sich und ihre Branche vorzustellen – als eine Investition in die Zukunft. „Wer jetzt nicht ausbildet, bildet vielleicht morgen aus.“

Auch das Unternehmen Breyer wird dieses Jahr wieder mit einem Stand an der Lehrstellenbörse anwesend sein. | Foto: swb-Archiv
Die SchülerInnen haben bei der Lehrstellenbörse die Möglichkeit, sich über verschiedene berufliche Möglichkeiten zu informieren. | Foto: swb-Archiv
Autor:

Tobias Lange aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.