Verbandsliga Südbaden
Dreifacher Ugondu entscheidet Derby auf der Talwiese

Freud und Leid liegen nach dem 4:2 durch Matchwinner Obed Ugondu (verdeckt rechts neben Danny Berger) nah beieinander. | Foto: Philipp Findling
15Bilder
  • Freud und Leid liegen nach dem 4:2 durch Matchwinner Obed Ugondu (verdeckt rechts neben Danny Berger) nah beieinander.
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Philipp Findling

Rielasingen-Arlen. Mit einem am Ende verdienten 4:2-Erfolg konnte der 1. FC Rielasingen-Arlen am Sonntag das Derby gegen den SC Konstanz-Wollmatingen für sich entscheiden. Dabei tat sich der Oberliga-Absteiger vor allem in der ersten Halbzeit schwer.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. So befindet sich die Truppe von der Talwiese nach dem bitteren Abstieg in der vergangenen Saison weiterhin im Umbruch. Trotz eines ersatzgeschwächten Kaders ging die Elf von Trainer Andreas Keller sehr selbstbewusst in die Partie gegen den Aufsteiger aus Konstanz. Dies zahlte sich auch wenige Momente nach dem Anpfiff direkt aus, so vollendete Stürmerkante Obed Ugondu nach einem blitzsauber vorgetragenen Konter bereits in der zweiten Spielminute zum viel umjubelten Führungstreffer.

Danach hatte die Keller-Elf das Geschehen zunächst gut im Griff, ehe ab der 25. Minute die Konstanzer mehr vom Spiel bekamen. Ein ebenfalls sehr schön herausgespielter Ausgleichstreffer aus dem Nichts durch Austyn Adefeyiju in der 28. Minute war die Folge davon. Von hier an bis zur Halbzeit taten sich die Rielasinger schwer und konnten sich bis zur Halbzeit nur wenige Chancen herausspielen. Zudem kam ein mehr und mehr offenes Mittelfeld zum Vorschein, was den Gästen zu einigen Tormöglichkeiten verhalf.

Die wohl größte Möglichkeit zur überraschenden Gästeführung vergab Aaron Sättele, der mit einem schönen und satten Distanzschuss aus gut 25 Metern an einem herausragend reagierenden FCR-Keeper Gianluca Tolino scheiterte. Kurz vor Halbzeitpfiff bot sich schließlich für die Hausherren die Möglichkeit zur Führung, als Nico Kunze im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Beim fälligen Elfmeter scheiterte er jedoch an Keeper Pascal Bisinger (43.), womit es beim 1:1 zur Pause blieb.

Führungstreffer nach der Halbzeit

Aus dieser kamen die Mannen von Andreas Keller wesentlich frischer zurück. Nach einem genialen Flankenlauf von Nico Kunze war es wiederum Ugondu, der in der 53. Minute aus spitzem Winkel das Leder zur erneuten Führung in die lange Ecke köpfte. Dieser Treffer wurde für die Gastgeber wahrlich zum Befreiungsschlag, so gelang nur fünf Minuten später das mittlerweile verdiente 3:1 - ebenfalls durch Ugondu, der im Nachstochern den Ball in die Maschen drosch. Infolgedessen riss die Heimmannschaft wieder das Heft des Handelns voll an sich und erspielte sich zahlreiche, hochkarätige Chancen.

Doch mit Verlauf der zweiten Halbzeit kam das Gästeteam von Trainer Adel Grimm wieder zu Möglichkeiten und brachte folglich dem Keller-Team den Anschlusstreffer ein, als sich Mittelfeldakteur nach einem Gewusel im Strafraum die Kugel unten links ins Tor beförderte (75.). Folglich dessen gewann die Partie wieder an Spannung, so tauchten die Konstanzer wieder einige Male gefährlich vor dem Tor der Rielasinger auf. Für Erleichterung sorgte schlussendlich der eingewechselte Aidan Rundel-Müller, der nach einer vergebenen Großchance in der 86. Minute nach einem stark kombinierten Entlastungsangriff nach Vorlage von Dreierpacker Ugondu zum letztlich verdienten 4:2 Endstand einschob.

"Wir hatten in den ersten 25 Minuten viele, gute Tiefenläufe und bis dahin das Spiel gut im Griff. Nach dem Ausgleichstreffer haben wir dann ein wenig den Faden verloren", resultierte Trainer Andreas Keller unmittelbar nach Abpfiff. Konstanz habe trotz der beiden Tore nach der Pause weiter Druck gemacht, dem das Team jedoch trotz des erneuten Gegentors gut Stand gehalten habe. Um eine Spannung wie nach dem Anschlusstreffer beim nächsten Auswärtsspiel zu vermeiden, möchte Keller noch ein grundlegendes Problem angehen: "Im Positionsspiel hadert es bei uns noch ein bisschen. Hieran möchten wir in den nächsten Trainingseinheiten verstärkt arbeiten."

Weiteres Ergebnis des 2. Spieltags der Verbandsliga Südbaden:
DJK Donaueschingen - FC Singen 1:1

Fußball Landesliga Staffel III:

FC Radolfzell - FC Gutmadingen 0:2
SG Dettingen-Dingelsdorf - Hegauer FV 4:2
SC Gottmadingen-Bietingen - FV Walbertsweiler-Reng. 6:2
SpVgg F.A.L. - VfR Stockach 1:4
FC Öhningen-Gaienhofen - FC Überlingen 1:2
FC Königsfeld - ESV Südstern Singen 1:1
Türkischer SV Singen - FC Neustadt 2:0

Folgende Begegnungen gibt es am 3. Spieltag der Verbandsliga Südbaden:
Samstag, 26. August, 17 Uhr
FC Singen - VfR Hausen

Sonntag, 27. August, 14 Uhr
SC Konstanz-Wollmatingen - SC Pfullendorf

16 Uhr: FC 08 Villingen U21 - 1. FC Rielasingen-Arlen

3. Spieltag, Landesliga Staffel III:

Freitag, 25. August, 18.30 Uhr
Hegauer FV - Türkischer SV Singen

Samstag, 26. August, 14 Uhr
FC Überlingen - FC Radolfzell

16 Uhr:
FV Walbertsweiler-Reng. - VfR Stockach
ESV Südstern Singen - SG Dettingen-Dingelsdorf

Sonntag, 27. August, 15 Uhr
SpVgg F.A.L - FC Öhningen-Gaienhofen
SV Denkingen - SC Gottmadingen-Bietingen

Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.