Färbe kehrt mit Dix- Textcollage aus der Corona-Zwangspause zurück

Singen. Der Lock Down kam abrupt an jenem 13. März als am Vormittag durch den Krisenstab des Landratsamts, noch vor Verfügungen der Landesregierung, alle Veranstaltungen hier im Landkreis abgesagt wurden. Für das Team der Färbe begann eine höchst unsichere Zeit, zumal die Verträge mit einigen Schauspielern auf Ende Mai ausliefen und es ganz schön lang keine Signale gab, wie denn der Weg zurück auf die Bühne vonstatten gehen könnte. Manche sagte gar den Herbst als möglichen Termin für ein Comeback aus der Corona-Zwangspause voraus.

Wie so oft in den Zeiten dieser Krise musste gewaltig hinter den Kulissen gerüttelt werden, denn für die Kultur auf der Bühne ging es von Tag zu Tag mehr um die Frage des Überlebens, denn die Verordnung hatte ja etwas von einem Berufsverbot. Und dann ging es plötzlich sehr schnell: letzten Sonntag wurde ein sanfter Start für die Theaterbetriebe wie auch die Kinos angekündigt, die kleinen Bühnen dürfen gar schon ab 1. Juni erstmals wieder mit vielen Auflagen öffnen.

Weil das auch für Theaterprofis eine extrem kurze Zeit ist, werden nun ab 5. Juni für sechs Vorstellungen die Textcollage "Weil ich weiß, so ist das gewesen und nicht anders« aufgeführt, die ein besonderes Highlight der Feierlichkeit zum 50. Todestag von Otto Dix im letzten Sommer gewesen war, und nach der es einen vielfachen »da capo«-Wunsch aus den Reihen des Publikums gab. Wie im Singener Bürgersaal werden dies Milena Weber, Elmar F. Kühling und Reyniel Ostermann in bewegende Worte fassen. Aufgrund der Verordnungen können etwa 25 Besucher in jede Vorstellung in das Kneipentheater kommen, parallel wird dann ein musikalisches Kabarett vorbereitet, was für eine Aufführung im Färbegarten gedacht ist. Das Wichtigste ist nun, wieder zurück auf die Bühne zu kommen und vor Publikum spielen zu können. Kostproben von den Proben gibt es übrigens schon unter www.youtube.com/watch Bei der begrenzten Zuschauerzahl kommt der Reservierung unter 07731/ 64646 eine besondere Bedeutung zu.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.