Hauptversammlung mit Ausblick in 2024
Kunstverein Singen geht mit einigen Wechseln in die nächsten drei Jahre

Der gewählte Vorstand des Kunstvereins Singen: (vorne v.l.) Catharina Scheufele, Ulrike Veser, Gabriele Trah; (hinten) OB Bernd Häusler, Ingomar Kohl-Quabeck, Martina Fahr-Rackow, Helena Vayhinger, Hermann-Josef Krug. Nicht im Bild Deger Pinar-Messelm. | Foto: Veser/ Vereinsbild
  • Der gewählte Vorstand des Kunstvereins Singen: (vorne v.l.) Catharina Scheufele, Ulrike Veser, Gabriele Trah; (hinten) OB Bernd Häusler, Ingomar Kohl-Quabeck, Martina Fahr-Rackow, Helena Vayhinger, Hermann-Josef Krug. Nicht im Bild Deger Pinar-Messelm.
  • Foto: Veser/ Vereinsbild
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. In ihrem Jahresrückblick auf die Aktivitäten des Kunstvereins Jahr 2023 berichtete die Vorsitzende Ulrike Veser von den zahlreichen Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres. Im Februar fand die grenzüberschreitende Ausstellung >>OHNE TITEL. Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz<< im Kunstmuseum Singen und im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen statt. Das Kunstprojekt „ Komm und guck“ im Juni/ Juli machte nun schon zum dritten Mal die Begegnung von Bürgerinnen und Bürgern im offenen Atelier, nämlich mitten in Singen, möglich.

Im September fand die gemeinsame Kunstreise des Kunstvereins zusammen mit dem Förderverein des Museum Haus Dix, der als Veranstalter dieser Reise auftrat, nach Gera in die Geburtsstadt Otto Dix’ statt. Es folgte ebenfalls im September eine weitere lokale Kunstausfahrt. Der Kunstverein besuchte die nicht öffentlich zugängliche Theresienkapelle in Singen. Die Besucherinnen und Besucher erhielten Informationen zur Geschichte und zur Kunst in der Kapelle.

Am Internationalen Museumstag beteiligte sich der Kunstverein wie jedes Jahr mit verschiedenen Aktionen. Es folgte im November die Präsentation der Jahresgabe 2023 im Beisein der Künstlerin Renata Jaworska. Sie hatte eigens für den Kunstverein zehn Zeichnungen bezugnehmend auf ihr malerisches Projekt „Verortung“ geschaffen.

Dem Bericht der Aktivitäten des Kunstvereins folgte der Bericht der Schatzmeisterin Martina Fahr-Rackow und die Entlastung der Kasse. Im Anschluß wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Angelika Berner-Assfalg und Elisabeth Paul verabschiedet. Einstimmig wiedergewählt wurde die Vorsitzende Ulrike Veser, Stellvertreter OB Bernd Häusler, Schriftführerin Catharina Scheufele und Schatzmeisterin Martina Fahr-Rackow. Als Beirätinnen im Vorstand wurden Helena Vayhinger und Gabriele Trah wieder gewählt. Für die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden Deger Pinar-Messelm, Hermann-Josef Krug und Ingomar Kohl-Quabeck als Beiräte neu in den Vorstand gewählt.

Auf 2024 kann man gespannt sein, so der Verein. Im Januar wurde die Ausstellung SINGENKUNST 2024 unter dem Titel “Today>>>Tomorrow“ eröffnet. . Bei der Eröffnung waren die Künstlerinnen und Künstler persönlich vor Ort und konnten ihre Kunstwerke näher erläutern. Zur Ausstellung ist inzwischen eine begleitende Publikation erschienen, die im Kunstmuseum käuflich erworben werden kann.

Quelle: Kunstverein Singen, Gabriele Trah

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.