Handwerk
Neue Leitung für Bildungsakademie Singen

Marcel Volz heißt die neue Leitung der Bildungsakademie Singen. Er hat im Juli seine Stelle bei der Bildungsstätte der Handwerkskammer Konstanz angetreten. | Foto: HWK KN / Anja d’Oleire-Oltmanns
  • Marcel Volz heißt die neue Leitung der Bildungsakademie Singen. Er hat im Juli seine Stelle bei der Bildungsstätte der Handwerkskammer Konstanz angetreten.
  • Foto: HWK KN / Anja d’Oleire-Oltmanns
  • hochgeladen von Anja Kurz

Singen. Die 2012 erbaute Bildungsakademie Singen ist eine der größten Bildungsstätten in der Region. Seit Juli hat der Hegauer Marcel Volz die Leitung der Bildungsakademie übernommen. Er setzt auf moderne Werkstätten und Methoden der Wissensvermittlung.

„Wir haben ein Gebäude mit Top-Ausstattung und sehr qualifiziertes Lehrpersonal. Das hat mich sofort beeindruckt. Jetzt wollen wir auch den Menschen, die uns vielleicht noch nicht kennen, das Haus und das Handwerk näherbringen“, so Marcel Volz.

Maschinenbauer mit Werkstatt-Knowhow

Der 40-Jährige hat nach einer Ausbildung als Energieelektroniker zunächst eine akademische Laufbahn eingeschlagen. Nach einem Maschinenbaustudium in Darmstadt promovierte er im Bereich Zerspanung. Dann arbeitete Volz einige Jahre als technischer Abteilungsleiter in der Industrie.

„Ich habe bereits in verschiedenen beruflichen Situationen Menschen angeleitet und Schulungsunterlagen aufbereitet. Das hat mich dazu bewegt, mich als Leiter der Bildungsakademie Singen zu bewerben“, erzählt Volz.

„Zukunftsorientierte Wissensvermittlung“

In der Bildungsakademie finden überbetriebliche Ausbildungen, Meistervorbereitungen sowie Fort- und Weiterbildungskurse statt. Zudem gibt es Veranstaltungen zur Berufsorientierung und Schweißkurse. Aktuell unterrichten zehn festangestellte Lehrmeister in den Bereichen Elektrotechnik, Sanitär-Heizen-Klima (SHK), Kfz, Metall und Schweißtechnik.

„Meine Aufgabe ist es, gewerkeübergreifend alles auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Zudem möchte ich unser Portfolio verbessern und stetig weiterentwickeln. Für mich ist es auch wichtig zu netzwerken, die Stimmen des Handwerks einzufangen und in die Lehre zu bringen“, so Volz.

Die Bildungsakademie Singen investiert kontinuierlich, um den Teilnehmenden der Aus- und Weiterbildung die bestmögliche Lernatmosphäre zu bieten. „Auch hinsichtlich der methodischen Möglichkeiten sind wir gut aufgestellt und können eine zukunftsorientierte Wissensvermittlung gewährleisten.“

Verstärkung im Lehrmeister-Team

Für die große Nachfrage nach Kursen für Elektrotechniker hat sich die Bildungsakademie Singen zudem im Mai mit Lehrmeister Daniel Schaller personell verstärkt. Seit September ist mit Conrad Geiger ein zweiter SHK-Lehrmeister festangestellt.

„Die Entwicklung in diesen Gewerken in den vergangenen Jahren zeigt, dass es einen großen Bedarf gibt. Die Ausbildungszahlen in diesen Gewerken steigen kontinuierlich. Jetzt haben wir die Manpower, um das zu bewältigen“, freut sich Volz.

Quelle: Handwerkskammer Konstanz

Autor:

Presseinfo aus Singen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.