Sehr starker Andrang am Ostermontag
Der "Funken" stiebte über Steißlingen

Wein in die Landschaft strahle das Steißlinger Osterfeuer der Pfadfinder am Abend des Ostermontags in die Landschaft hinaus. Einige hundert Zuschauer wohnten dem Ereignis bei.  | Foto: swb-Bild: of
  • Wein in die Landschaft strahle das Steißlinger Osterfeuer der Pfadfinder am Abend des Ostermontags in die Landschaft hinaus. Einige hundert Zuschauer wohnten dem Ereignis bei.
  • Foto: swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Nach zwei Jahren Zwangspause durfte auch am Ostermontag auf dem Geißenbühl mit prächtiger Aussicht auf Steißlingen und das Mindlestal wieder der Osterfunken der örtlichen Pfadfindergruppe stieben, die seit über 20 Jahren für dieses besondere Event zur Osterzeit sorgen. Ein bisschen Corona spielte aber trotzdem noch mit, denn der dazu gehörende Gottesdienst der Pfadfindergruppe wurde ins Freie verlegt, und auch das Gedenken an den Krieg gehörte dazu. Mit der Ankündigung, den Erlös als Zeichen der Solidarität für die Ukrainehilfe zu spenden, war es eben doch ein Abend besonderer Umstände. Doch dann wurde der riesige Holzstapel angefacht, der zumindest der Höchste im ganzen Hegau ist, und der weit in die Landschaft hinausstrahlte mit seinem Funkenschweif bis tief in die Nacht. Angesichts der aktuellen Trockenheit war da die Feuerwehr besonders Wachsam, die ihre Schläuche vorsichtshalber schon mit Wasser gefüllt hatte. Gekommen waren zu dem Event einige hundert Besucher, groß und klein, um dieses Osterfest hier in einer fröhlichen Gemeinschaft ausklingen zu lassen. Die Möglichkeit, sich hier ganz ungezwungen treffen zu können, wurde immer wieder herausgehoben, und die Hoffnung, dass das nun auch so bleiben kann. Die Schlangen an den Getränkeständen und am Grill waren beeindruckend lang. Immerhin können die Steißlinger seit kurzen auch ihr eigenes Bier genießen, das im Unternehmen Weinmann hergestellt werden kann und das damit zeigt, dass es auch mehr kann als nur Saft.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.