Neuigkeiten-Hopping am Sonntag
Großer »Tag der offenen Türen« in Steißlingen

Ein Beispiel für in Zeiten der Corona-Lockdowns erledigte Aufgaben der Gemeinde Steißlingen: die frisch sanierte Kläranlage.  | Foto: swb-Bild: Gemeinde
  • Ein Beispiel für in Zeiten der Corona-Lockdowns erledigte Aufgaben der Gemeinde Steißlingen: die frisch sanierte Kläranlage.
  • Foto: swb-Bild: Gemeinde
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Zu einem großen Tag der offenen Türen wird am Sonntag in Steißlingen eingeladen, der auch möglich wurde durch die aktuellen Erleichterungen und den Wegfall vieler Einschränkungen, die doch die letzten beiden Jahre geprägt hatten. »Viele fragen sich, was in den letzten zwei Jahren während der Corona-Pandemie bei uns im Ort umgesetzt wurde«, so die Einladung von Bürgermeister Benjamin Mors und seinem Verwaltungsteam für den kommenden Sonntag. Denn da kann mit einem »Tag der offenen Türen« am 10. April von 13.30 bis 17.30 Uhr nun eine ganze Menge von dem vorgestellt werden, was eben in dieser Zeit aufgrund der Beschränkungen nicht vorgestellt werden konnte, oder nun auch gerade eben fertig geworden ist.

Die Eröffnung dieses besonderen Tages für die Gemeinde findet um 13.30 Uhr im neuen »Café Kokua« von Stefanie Bergmann statt, das in seiner Idee einen sozialen Benefit schaffen will. Im Gesundheitshaus, wo das neue Café angesiedelt ist, stehen auch einige der neuen Angebote schon zur Besichtigung bereit.

Vorgestellt wird auch der erweiterte Bauhof der Gemeinde, dessen Fertigstellung auch eher im Stillen geschehen musste. Dort findet für die Besucher zudem eine Bewirtung durch den Freundeskreis der Jugendmusikschule statt, der das kulinarische Angebot des »Café Kokua« damit ergänzt.

Vorgestellt wird dazu die mit viel finanziellem Aufwand sanierte Kläranlage der Gemeinde, bei der für 14, 15 und 16 Uhr sogar Führungen angeboten werden, die darüber informieren, was alles verbessert wurde und wie aus dem Abwasser wieder sauberes Wasser werden kann.

Weiterer Punkt des Tags der offenen Türen ist das katholische Kinderhaus, das saniert und erweitert wurde und das als Holzbau als gutes Beispiel neuen umwelt- und klimagerechten Bauens gilt. Und nicht zuletzt hat die Gemeinde sich erstmals mit sozial geförderten Wohnungsbau engagiert, der Neubau in der Derststraße 3 kann vor dem Bezug von den Einwohnern unter die Lupe genommen werden.

Um die Punkte des »Tags der offenen Türen« zu verknüpfen, bietet die Gemeinde am ganzen Nachmittag einen Shuttle-Service an, bei dem die Stationen in regelmäßigem Takt angefahren werden können.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.