Neue Strukturen sollen professionell umgestetzt werden
Leitungswechsel bei der Dorfhelferinnenstation

Dorfhelferinnen | Foto: Im Bild Gisela Schärli (bisherige Einsatzleiterin), Regina Mantel (Dorfhelferin), Barbara Sauer (bisherige Einsatzleiterin), Andrea Schacher (Dorfhelferin), Helga Born (Dorfhelferin), Heike Senger (regionale Einsatzleiterin), Nora Bausch (neue regionale E
  • Dorfhelferinnen
  • Foto: Im Bild Gisela Schärli (bisherige Einsatzleiterin), Regina Mantel (Dorfhelferin), Barbara Sauer (bisherige Einsatzleiterin), Andrea Schacher (Dorfhelferin), Helga Born (Dorfhelferin), Heike Senger (regionale Einsatzleiterin), Nora Bausch (neue regionale E
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steisslingen. Bei der Dorfhelferinnenstation in Steißlingen wurde kürzlich die Verabschiedung der ehrenamtlichen Einsatzleitungen Gisela Schärli und Barbara Sauer vorgenommen. Gleichtzeitig konnte die Begrüßung der neuen Einsatzleiterin Nora Bausch vollzogen werden. Die Feier fand aufgrung der aktuellen Beschränkungen im kleinen Rahmen im Büro des Sozialdienstes in der Seniorenwohnanlage statt.

Das Dorfhelferinnenwerk Sölden organsiert sich seit einiger Zeit um und zentralisiert von bisher 70 ehrenamtliche Einsatzleitungen in in ihremn Geschäftsgebiet auf insgesamt 22 hauptamtliche Einsatzleitungen. Bisher wurden die Vielzahl der Einsätze von vielen kleinen Dorfhelferinnenstationen und deren ehrenamtlichen Einsatzleitungen organisiert. Als eine der letzten Stationen ist nun Steißlingen an der Reihe.

Durch diese Umorganisation möchte man weg vom Kleinteiligen, mehr hin zur Professionalisierung, so Begründung für die neuen Strukturen. Bei personellen Engpässen ist es so möglich, mehr Austausch/Aushilfen durch mehr Auswahl an Kräften zu ermöglichen. Dabei wurden verschiedene kleine Gebiete der Einsatzleitungen ( in diesem Fall Orsingen-Nenzingen, Stockach/Mühlingen und Steißlingen/Eigeltingen) zusammengelegt und wurden zum November 2021 an eine neue regionale und hauptamtliche
Einsatzleitung übergeben. Dies ist die 23-jährige Nora Bausch aus Blumberg. Das bedeutet auch, dass die bisherigen ehrenamtlichen Einsatzleitungen - Gisela Schärli und Barbara Sauer - diese Tätigkeit nicht mehr ausüben werden.

Gisela Schärli war über 6 Jahre und Barbara Sauer seit 7 Jahren ehrenamtliche Einsatzleitung für die Dorfhelferinnenstation Steißlingen / Eigeltingen im Einsatz. Beide haben in diesen Jahren einen tollen Job geleistet. Es benötigt ja schon viel Fingerspitzengefühl, Flexibilität, Menschenkenntnis und vor allem ein großartiges Organisationstalent, um die 3 bis 4 Vollzeit- beziehungsweise Teilzeit-Dorfhelferinnen in die Einsätze zu vermitteln und gleichzeitig als Ansprechpartner in Notfällen, Krisen und Problemfällen zur Verfügung zu stehen.

Über die Jahre haben sie bei verschiedenen Jobbörsen mitgemacht und die Kinderhäuser besucht, um den Beruf und den Einsatz der Dorfhelferinnen bekannt zu machen. Sie organsierten auch Spendenaktionen für das „Steißlinger Töpfle für besondere Notfälle“ und verkauften Minibrote. Auch wurden im Jahr 2017 die Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum ausgerichtet. In den letzten sechs Jahren koordinierten die zwei Einsatzleiterinnen durchschnittlich drei Dorfhelferinnen. In dieser Zeit wurden 94 Familien unterstützt und 153 Kinder begleitet. Dafür wurden 8.928 Einsatzstunden organisiert und abgerechnet. Die Beiden brachten viel Engagement, Herzblut und Freude in die Arbeit mit ein, wurde zum Abschied aus dem Ehrenamt gewürdigt.

„Eine enorme Leistung - Die großen Respekt verdient! Herzlichen Dank dafür. Wir, die Gemeinde und alle, die mit Euch zusammen arbeiten durften, sind sehr stolz auf Euch“, so Doris Frey, die im Auftrag von Bürgermeister Mors an der Veranstaltung teilnahm und Geschenke als Anerkennung für ihren Einsatz überbrachte. »Die beiden Steißlinger Damen werden uns und den Steißlinger BürgerInnen im Sozialdienst der Seniorenwohnanlage weiterhin erhalten bleiben. Sie werden sich nun weiter den Einsätzen der Nachbarschaftshilfe widmen und in gewohnter Weise den BewohnerInnen der Seniorenwohnanlage tatkräftig zur Verfügung stehen«, unterstrich Frey, dass die Einsatzzeit für die beiden noch lange nicht vorbei ist.

Die neue Stationsleiterin Nora Bausch hat Sozialwirtschaft studiert und alle Bereiche des Werkes in Sölden während eines Praktikums durchlaufen. Sie wird von nun an alle neun Dorfhelferinnen aus dem neuen, größeren Einsatzgebiet koordinieren und einsetzen. An dem Steißlinger Stationsgebiet selbst ändert sich nichts, auch wenn es nun Teil einer größeren Struktur ist. Nora Bausch wird hauptsächlich im Homeoffice arbeiten und zu wichtigen Terminen und Besprechungen vor Ort sein, wurde auf der Feierlichkeit angekündigt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.