Herbstkonzert des Musikvereins Steißlingen
Unterwegs im schnellen »Vergnügungszug«

Johannes Steppacher, Präsident des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee (1. von links) und Roland Zimmermann (2. von rechts) gratulierten Klaus Mayer (2. von links), Annette Knack (Mitte) und Gerhard Kornmayer (1. von rechts) zu ihren Auszeichnungen für langjährige aktive Mitgliedschaft. 
 | Foto: Arnold Zimmermann
  • Johannes Steppacher, Präsident des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee (1. von links) und Roland Zimmermann (2. von rechts) gratulierten Klaus Mayer (2. von links), Annette Knack (Mitte) und Gerhard Kornmayer (1. von rechts) zu ihren Auszeichnungen für langjährige aktive Mitgliedschaft.
  • Foto: Arnold Zimmermann
  • hochgeladen von Philipp Findling

Steißlingen. In der Steißlinger Seeblickhalle konnten die Besucher am letzten Samstag mit einen unvergessliches Herbstkonzert einen besonderen Abend in der Seeblickhalle erleben.

Eröffnet wurde das Konzert des Musikverein Steißlingen durch das Jugendblasorchester Böhringen-Steißlingen unter der Leitung von Florian Fritschi. Die Jungmusiker bewiesen ihr musikalisches Können unter anderem mit Stücken aus den Filmen „The Greatest Showman“ und „Tarzan“. Besonders freute sich Vorstand Roland Zimmermann, als nächstes den Gastverein des Doppelkonzerts auf die Bühne zu bitten. Mit dem eingängigen „Marsch der Belgischen Fallschirmspringer“ eröffneten die MusikerInnen aus Markelfingen ihren Konzertteil und beeindruckten durch ihren präzisen Vortrag. Wer bei diesem ersten Stück schon im Marschtakt mit dem Fuß gewippt hat, konnte sich bei „Pacific Dreams“ entspannt zurücklehnen und den Abenteuern und Träumen des Komponisten Miguel lauschen. Mit beliebten Melodien aus „Grease“ und musikalischen Highlights der 80er Jahre, die vom Orchester ebenfalls souverän vorgetragen wurden, verabschiedete sich Dirigent Kuno Rauch in seiner kurzweiligen Ansprache von den Besuchern, die begeistert nach einer Zugabe verlangten.

Nach der Pause nahmen die Gastgeber aus Steißlingen Platz auf der Bühne. Maren Haltmeyer, die wie immer charmant durch die zweite Hälfte des Abends führte, kündigte als erstes die „Second Suite in F“ an – ein anspruchsvolles Arrangement verschiedener bekannter englischer Folk-Songs. Im Anschluss nahmen Dirigent Michael Forster und sein Orchester die Besucher mit auf die rasante Fahrt im „Vergnügungszug“. Diese Konzert-Polka verlangte vor allem dem Holz-Register der Steißlinger einiges ab. In „Terra Vulcania“ erzählt die Musik anschaulich und dramatisch die Geschichte der Entstehung des Steirischen Vulkanlandes, der die Besucher aufmerksam lauschten. Zum Abschluss des zweiten Konzertteils ging die Reise in den Orient zu Aladdin, dem es nach einigen aufregenden Abenteuern schlussendlich gelang, die schöne Prinzessin Jasmin für sich zu gewinnen. Mit dem Konzertmarsch „Auf Adlers Schwingen“ gaben die MusikerInnen gerne noch eine Zugabe zum Besten.

Dass das gemeinsame Musizieren im Verein Jung und Alt Freude bringt, zeigte schon die große Anzahl an MusikerInnen der drei Orchester, die sich mit ihren Dirigenten in zahlreichen Proben auf diesen Abend vorbereitet haben. Es ist Tradition, in diesem Rahmen besonders langjährige Mitglieder mit einer Ehrung auszuzeichnen.

Johannes Steppacher übernahm als Präsident des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee diese Aufgabe und konnte Klaus Mayer für bereits 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Blasmusikverband mit einer besonderen Ehrennadel auszeichnen. Eine Auszeichnung des Blasmusikverbandes und auch die vereinsinterne Ehrennadel erhielten Annette Knack für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und Gerhard Kornmayer für seine 40 Jahre aktive Mitgliedschaft und langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft des Musikverein Steißlingen. Roland Zimmermann durfte außerdem noch einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Bürgermeister Benjamin Mors überreichen. Es handelt sich dabei um den Gewinn aus den Einnahmen des diesjährigen Frühjahrskonzertes, der den ukrainischen Flüchtlingen in der Gemeinde Steißlingen zu Gute kommen wird.

Alle Beteiligten konnten sich über einen gelungenen Konzertabend freuen, den die Besucher und Mitwirkenden anschließend noch gemütlich ausklingen ließen.

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.