Endlich wieder gutes Jahr für den MV Steißlingen
Viel vorgenommen mit Wertungsspielen

Im Bild Paul Singer (für 60 Jahre Tätigkeit), Oswin Schmal (50 Jahre), Carolin Baumann (25 Jahre), Benno Schulte und David Schmidt (JMLA Bronze), Roland Zimmermann (40 Jahre, 1. Vorsitzender), Johannes Steppacher (Präsident Blasmusikverband Hegau-Bodensee) 
Es fehlen: Thorsten Sauer (für 40 Jahre aktive Tätigkeit) und Christian Kornmayer (für 25 Jahre aktive Tätigkeit).
 | Foto: Kempter/ MVS
  • Im Bild Paul Singer (für 60 Jahre Tätigkeit), Oswin Schmal (50 Jahre), Carolin Baumann (25 Jahre), Benno Schulte und David Schmidt (JMLA Bronze), Roland Zimmermann (40 Jahre, 1. Vorsitzender), Johannes Steppacher (Präsident Blasmusikverband Hegau-Bodensee)
    Es fehlen: Thorsten Sauer (für 40 Jahre aktive Tätigkeit) und Christian Kornmayer (für 25 Jahre aktive Tätigkeit).
  • Foto: Kempter/ MVS
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Bei der Generalversammlung am vergangenen Freitag konnte der Musikverein Steißlingen auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2022 zurückblicken. Der 1. Vorsitzende, Roland Zimmermann, begrüßte im Clubheim des FC Steißlingen zahlreiche aktive Musiker, passive Mitglieder, Vertreter der örtlichen Vereine sowie interessierte Gäste wie Bürgermeister-Stellvertreter Hugo Maier, welcher durchweg lobende Worte für den Musikverein fand.

Wie stark der Musikverein Steißlingen das kulturelle Leben in der Gemeinde im Jahresverlauf mitprägte, wurde durch den eindrucksvollen Jahresbericht der Schriftführerin Tanja Giannini deutlich. Insgesamt wurden von den Mitgliedern 27 teils mehrtägige Termine , darunter Auftritte, Veranstaltungen und Arbeitseinsätze, absolviert. Gleich drei Hochzeiten von Musikerinnen und Musikern konnten im vergangenen Jahr musikalisch begleitet werden. „Drei Musiker-Hochzeiten in einem Jahr ist mit Sicherheit ein Rekord“, stellte Roland Zimmermann fest.
Der Bericht von Kassiererin Karin Lessmann war nicht zu beanstanden und attestiert dem Musikverein ebenfalls ein erfolgreiches Vereinsjahr 2022. Vorsitzender Roland Zimmermann dankte allen Mitgliedern für deren Einsatz im Verein sowie allen Gästen für den regen Besuch der Veranstaltungen des Musikvereins.

Einen musikalischen Ausblick auf das kommende Jahr wurde von Dirigent Michael Forster vorgenommen. Neben den Jahreskonzerten steht im Mai diesen Jahres die Teilnahme am Wertungsspiel in Nenzingen, Orsingen und Wahlwies an, bei welchem der Musikverein antreten wird. Durch die Teilnahme möchte der Musikverein seine musikalischen Leistungen weiter verbessern und entwickeln. „Nur wenn man kontinuierlich an sich arbeitet, wirkt man dem schleichenden, kontinuierlichen Rückschritt entgegen“, motiviert Michael Forster sein Orchester.

Durch ein Bläserquintett unter der Leitung von Michael Forster wurde die Jahreshauptversammlung musikalisch bestens umrahmt.
In diesem klangvollen Rahmen konnten gleich acht Musiker für Ihren Einsatz an der Musik und dem Verein geehrt werden.
Neben dem Leistungsabzeichen in Bronze für Benno Schulte und David Schmidt, konnten Carolin Baumann und Christian Kornmayer für 25 Jahre aktive Tätigkeit im Musikverein geehrt werden. Auf 40 Jahre aktive Tätigkeit können Thorsten Sauer und Vorstand Roland Zimmermann zurückblicken. Oswin Schmal, welcher auch gleichzeitig musikalischer Leiter der „Flotten Spätlese“ ist, konnte durch die große Ehrennadel in Gold für 50-jährige aktive Tätigkeit geehrt werden.
Für unglaubliche 60 Jahre Tätigkeit wurde Paul Singer ausgezeichnet. Hierfür erhielt er eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold mit Diamant durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Johannes Steppacher, Präsident des Blasmusikverband Hegau-Bodensee, ließ es sich nicht nehmen, die wohlverdienten Ehrungen persönlich, auch im Namen des BDB und der BDMV, vorzunehmen.

Roland Zimmermann fand ausschließlich lobende Worte für die in diesem Jahr ausscheidende Schriftführerin Tanja Giannini. Als ihr Nachfolger wurde Simon Feuerstein gewählt. Als zweiter Vorstand wurde Matthias Wöhrle in seinem Amt einstimmig bestätigt.
Die aktiven Beisitzer Cornelia Schulz und Patrick Knobelspies wurden ebenfalls in Ihrem Amt bestätigt.

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.