Ralf Gruber erhält Landesehrennadel
Auszeichnung für die Freiheit

Foto: Ralf Gruber erhielt die Landesehrennadel. Sein Engagement im Schulförderverein begründete er auch in der guten Zusammenarbeit mit Werner Leber (links), dem scheidenden Rektor der Gemeinschaftsschule Eigeltingen. swb-Bild: sw
  • Foto: Ralf Gruber erhielt die Landesehrennadel. Sein Engagement im Schulförderverein begründete er auch in der guten Zusammenarbeit mit Werner Leber (links), dem scheidenden Rektor der Gemeinschaftsschule Eigeltingen. swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Eigeltingen (sw). »Einigkeit und Recht und Freiheit« - die drei Forderungen aus der deutschen Nationalhymne nannte Ralf Gruber als Motor für sein Engagement. Besonders die Freiheit habe es ihm schon immer angetan, erklärte er. Und das hat ihm hohe Ehren eingebracht: Im Rahmen der Verabschiedung von Werner Leber, dem Rektor der Gemeinschaftsschule Eigeltingen, erhielt Ralf Gruber für seine langjährige Tätigkeit im Schulförderverein die Landesehrennadel. Überreicht wurde die Auszeichnung von Bürgermeister Alois Fritschi, der sich bei dem Engagierten für seine Einsatz bedankte.

Ralf Gruber ist Kassierer im Schulförderverein. Freiheit, so der Ausgezeichnete, bedeute für ihn, sich innerhalb bestimmter Regeln für seine eigenen Interessen einsetzen zu könne. Das aber setze Bildung voraus - und die sollte allen zuteil werden. Nicht nur Kindern aus wohlhabenden oder akademischen Elternhäusern, sondern allen Jungen und Mädchen. Darum sein Wirken im Förderverein der Gemeinschaftsschule Eigeltingen.

- Simone Weiss

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.