Unternehmen möchte Geschäftsaufgabe abmildern
Dandler sucht nach Lösungen

Foto: Das Groß- und Einzelhandelsunternehmen Dandler in Stockach beendet den Geschäftsbetrieb, sobald die bestehenden Aufträge abgeschlossen sind.swb-Bild: sw
  • Foto: Das Groß- und Einzelhandelsunternehmen Dandler in Stockach beendet den Geschäftsbetrieb, sobald die bestehenden Aufträge abgeschlossen sind.swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach (sw). 194 Jahre Familientradition gehen zu Ende: Die Friedrich Dandler GmbH & Co. KG am Hermannsberg 2 in Stockach schließt ihren Geschäftsbetrieb, sobald die derzeit noch bestehenden Aufträge abgeschlossen sind. Die ungeklärte Nachfolgeregelung gibt Inhaber Friedrich Dandler als Grund für seine Entscheidung an. Er sei am Verhandeln mit Interessenten, die einen Teilbereich übernehmen könnten, und führe dazu täglich intensive Gespräche: »In einem Bereich stehen wir kurz vor dem Abschluss.« Momentan müsse er aber mit vielen Unbekannten jonglieren: »Wir haben relativ lange nach einer Gesamtlösung gesucht. Aber die gab es nicht!«

Besonders liegt Friedrich Dandler die Zukunft der etwa 60 Mitarbeitenden am Herzen, die die Kündigung erhalten haben. Der Zeitpunkt der Entlassung richtet sich nach den individuellen Kündigungsfristen und der Dauer der Betriebszugehörigkeit. Doch der 72-Jährige hofft, zumindest einen Teil der Belegschaft wieder unterbringen zu können, und er verweist auf die gute Lage am Arbeitsmarkt mit einem Bedarf an qualifiziert ausgebildeten Fachkräften. Für die im Unternehmen tätigen Auszubildenden werde eine Lösung gefunden.
Die Beendigung des Geschäftsbetriebs, so Friedrich Dandler, sei der einzige Weg gewesen: Es würde keine andere Möglichkeit geben. Lösungschancen, so hatte er am Freitag, 29. Juli, im Pressetext mitgeteilt, wären ein neuer Geschäftsführer, ein Investor oder der Verkauf des gesamten Unternehmens gewesen: »Aufgrund der Vielschichtigkeit des Unternehmens war dieser Ansatz aber leider nicht realisierbar.« Zu Dandler gehören ein Großvertrieb für Gartenmöbel sowie die Fachabteilungen Bauelemente, Küchen und Kaminöfen sowie Garten- und Forstbedarf. Und: »Eine bereits umgesetzte Nachfolgeregelung mit einem weiteren Geschäftsführer konnte leider nicht fortgeführt werden.« Darum war Friedrich Dandler 2015 wieder in Vollzeit in den Betrieb eingestiegen, nachdem er zuvor vielfältige Aufgaben altersbedingt abgetreten hatte.

Die Friedrich Dandler GmbH & Co. KG wurde 1822 als Eisenwarenhandlung gegründet und wird als Groß- und Einzelhandelsunternehmen von Friedrich Dandler in fünfter Generation geführt. Der Schritt sei ihm schwer gefallen, so Friedrich Dandler: »All unsere Kunden können sich selbstverständlich darauf verlassen, dass ihre platzierten Aufträge in vollem Umfang realisiert werden.« Er werde alle Aufgaben im Geschäft abarbeiten und alles zu einem möglichst guten Ende bringen.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.