SPD-Abgeordnete im Austausch mit BLHV
Die Landwirtschaft in der Politik sichtbarer machen

Im Bild Andreas Deyer (BLHV Kreis Stockach), Dr. Lina Seitzl (MdB), Hans-Peter Storz (MdL), Stefan Leichenauer (BLHV Kreis Konstanz), Holger Stich (Bezirksgeschäftsführer BLHV) bei einem früheren Austausch bereits  im Januar 2024. | Foto: Büro Seitzl
  • Im Bild Andreas Deyer (BLHV Kreis Stockach), Dr. Lina Seitzl (MdB), Hans-Peter Storz (MdL), Stefan Leichenauer (BLHV Kreis Konstanz), Holger Stich (Bezirksgeschäftsführer BLHV) bei einem früheren Austausch bereits im Januar 2024.
  • Foto: Büro Seitzl
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz/ Stockach. Dr. Lina Seitzl (MdB) und Hans-Peter Storz (MdL) suchen den weiteren Austausch mit dem Badischen Landwirtschaftlichem Hauptverband (BLHV), was mit einem gemeinsamen Treffen unterstrichen wurde. 
In einer Zeit, in der die Landwirtschaft vor beispiellosen Herausforderungen steht, ist der direkte Austausch zwischen politischen Entscheidungsträgern und Vertretern der landwirtschaftlichen Praxis wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund tauschten sich die SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl und der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz kürzlich mit den führenden Vertretern des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) aus.

Ziel des Treffens war es, ein tiefgreifendes Verständnis für die aktuellen Anliegen und Herausforderungen der Landwirtschaft in Baden zu entwickeln und gemeinsam Lösungsansätze zu diskutieren, die sowohl ökologische als auch ökonomische Nachhaltigkeit fördern. Die Themenpalette war breit gefächert und umfasste unter anderem die hohen Anforderungen an die Landwirte, die Notwendigkeit einer gerechten Agrarpolitik, die Förderung nachhaltiger Anbaumethoden und die Stärkung der ländlichen Gemeinschaften.

Dr. Lina Seitzl betonte die Wichtigkeit des direkten Austauschs: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen mit allen Akteuren in der Landwirtschaft ins Gespräch zu kommen. Die Proteste der letzten Wochen haben gezeigt wie viel doch in den letzten Jahren bei der Agrarpolitik im Argen lag. Jetzt gilt es gemeinsam im konstruktiven Dialog für Verbesserungen zu sorgen.“

Hans-Peter Storz unterstrich die Notwendigkeit von Innovationen und Anpassungen in der Landwirtschaft, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden: „Wir stehen vor einer Reihe von Herausforderungen, die schnelles Handeln erfordern. Doch ich bin überzeugt, dass wir durch Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu nachhaltigen Lösungen gelangen können, die den Landwirtinnen und Landwirten zugutekommen und gleichzeitig den Umweltschutz stärken.“

Von Seiten des BLHV wurde die Gelegenheit zum Dialog mit den Abgeordneten sehr geschätzt. Die Vertreter des Verbandes betonten die Bedeutung einer Politik, die die Realitäten der Landwirtschaft anerkennt und unterstützt. „Dieser Austausch ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die landwirtschaftliche Gemeinschaft nicht nur gehört, sondern auch in den Entscheidungsprozess einbezogen wird. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Dialogs und die Umsetzung konkreter Maßnahmen“, so Andreas Deyer, Vorsitzender des Kreisverbandes Stockach.

Quelle: Wahlkreisbüro Dr. Lina Seitzl

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.