3. Stockacher Stadtgartenfest
Familienspaß im Grünen

Stadtgärtner Jan Schmid zeigte Interessierten bei einer Führung die botanische Vielfalt des Stadtgartens. | Foto: Uwe Johnen
4Bilder
  • Stadtgärtner Jan Schmid zeigte Interessierten bei einer Führung die botanische Vielfalt des Stadtgartens.
  • Foto: Uwe Johnen
  • hochgeladen von Philipp Findling

Stockach. Am vergangenen Samstag, 29. Juli, verwandelte sich der Stadtgarten in Stockach erneut in eine lebendige Oase für alle Altersgruppen. Trotz anfänglichen Regens ließen sich die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, das bunte Treiben und die vielfältige Unterhaltung zu genießen. Das 3. Stadtgartenfest bot ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie und begeisterte mit kulturellen Highlights, interaktiven Angeboten und einem atemberaubenden Blick auf die grüne Idylle.

Für die kleinen Gäste gab es ein umfangreiches Kinderprogramm, das keine Langeweile aufkommen ließ. Vom Zirkus Klarifari, dessen begeisternde Mitmachaktionen nicht nur die Kinder, sondern auch die Älteren zu Akrobaten machten, bis hin zu Geschicklichkeits- und Strategiespielen wie "Vier-Gewinnt" mitten auf der grünen Wiese - die jungen Besucher hatten die Qual der Wahl. Auch Vorlesestunden im Zelt der Stadtbücherei sorgten für strahlende Kinderaugen.

Die Bürgerstiftung Stockach informierte die Gäste über ihre Aktivitäten und verkaufte das "Stiftertröpfle", bei dem zwei Euro pro Flasche als Spende in das "Stiftertöpfle" fließen, um gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Bis in den späten Abend hinein gab es eine lange Warteschlange vor dem Zelt der Bürgerstiftung, denn dort fand das Kinderschminken statt. Der Stiftungsvorsitzende Wolfgang Kammerlander zeigte sich begeistert von dem Fest. "Es geht darum, für die Gemeinschaft etwas zu tun", erzählte er. "Das Konzept des Stadtgartens geht auf", schwärmte er weiter. "Wir haben inmitten der Stadt eine grüne Oase, Schatten und Ruhe für jeden, der sich erholen möchte."

Familienspaß im Grünen

Unterhaltung und Kultur

Die Kultur- und Tourismusleiterin Corinna Bruggaier setze sich für ein Fest ein, das nicht nur für Unterhaltung, sondern auch für Kunst stand, berichtete die Künstlerin Cornelia Pfitzer-Lorenz, die von der Kulturleiterin zu diesem Fest eingeladen worden war. Die Künstlerin stellte ihre sinnigen Gemälde und Farbkombinationen aus ihrem Wohn-Atelier "Philia" aus und lud die Gäste ein, sich das besondere Flair des Wohn-Ateliers einmal anzuschauen.
Die musikalischen Klänge des Abends kamen von der Airacher Band "Stolen", die aktuelle Folk, Rock und Soul Songs sowie Klassiker in ihrer eigenen "Stolen"-Version präsentierte. Der Stadtgarten verwandelte sich so in eine Bühne für großartige Musik und fröhliche Stimmung. Die Privatgärten Steinmann/Rinkenburger, das Kulturamt, der Imkerverein, die Stadtbücherei und die Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz waren ebenfalls mit Ausstellungszelten dabei. Manch ein Besucher hatte das große Glück, kleine Fledermaus-Säuglinge bewundern zu dürfen.

Stadtgärtner Jan Schmid und Museumsleiter Julian Windmöller boten als Team Führungen durch den Stadtgarten an. Jan Schmid sprach über das Tun der Stadtgärtnerei durch das Jahr hindurch. Sehr aufmerksam verfolgten die Zuhörer seine Tricks, die er beim so wichtigen Rückschnitt der Pflanzen anwendet, damit die Pflanzen kompakt, dicht und blütenreich werden. Julian Windmöller erzählte die spannende Entstehungsgeschichte des Gartens, ausgehend von Altbürgermeister Carl Walker, der um 1900 die entsprechenden Grundstücke "sammelte", um den Stadtgarten entstehen zu lassen. Dabei nannte er 1907 die Schule als "Keimzelle" des Gartens, denn "die Schule und der Stadtgarten sollten schon immer eine Einheit sein".

Das dritte Stadtgartenfest war ein voller Erfolg und trug dazu bei, den Garten als beliebtes Ausflugsziel und Erholungsort in Stockach noch bekannter zu machen. Der Stadtgarten soll auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Stadt Stockach sein und Schutz vor Hitzewellen im Sommer bieten. Für Groß und Klein bot das Fest eine unvergessliche Mischung aus Kultur, Natur und Unterhaltung. Ob jung oder alt, alle konnten einen wundervollen Tag in der grünen Oase genießen.

Autor:

Uwe Johnen aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.