Osterholzbad 3.0 hat endlich eröffnet
Mehr als nur der »neue Glanz« von Edelstahl

Mit beeindruckender Wasserartistik wurd das Oster-Holz-Schwimmbad am Dienstag offiziell eröffnet. | Foto: Fiedler
6Bilder
  • Mit beeindruckender Wasserartistik wurd das Oster-Holz-Schwimmbad am Dienstag offiziell eröffnet.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach. Bereits am Samstag eröffnete das »Osterholz Schwimmbad 3.0« seine Tore für die Badebesucher und rund 2.000 Besucher nutzten die »1-Euro-Tickets«. Am gestrigen Dienstag wurde es nun politisch eröffnet und angesichts der Feier des Tages sprang sogar "ungern Schwimmer« Bürgermeister Rainer Stolz ins Wasser vom Einmeterbrett, weil der damit dem Vorbild seines Amtsvorgänges Franz Ziwey folgen wollte, der gleiches zur Einweihung des Bads tat.

Vor 28 Jahren wurde das Bad letztmals generalsaniert, erinnert sich Alt-Stadtbaumeister Willi Schirmeister, der den Abschluss der doch fast einjährigen Bauarbeiten zur Wiedereröffnung hier mitfeierte. Man habe mit 3,3 Millionen Euro die Kalkulation nur um rund 10 Prozent überschritten, und mit dem Zeitpunkt sogar noch Glück gehabt. Denn jede weitere Verzögerung hätte viel Geld angesichts der aktuellen Entwicklung kosten können. Schirmeister dankte ausdrücklich seinem Mitarbeiter Manfred Raff, der ständig auf der Baustelle präsent war, auch im Namen der Architekten. Kritische Worte gab es in Richtung Zuschussgeber - also die Politik. Da habe man sogar nach Bonn reisen müssen, inklusive Bürgermeister, um die Planungen und deren Dringlichkeit zu erläutern. Freilich gabs dann auch 1,1 Millionen Euro.

Bürgermeister Rainer Stolz freute sich über den Standard, den das Bad nun biete, vor allem durch viel neue Technik und das Edelstahlbecken, das eben viel mehr ist als »neuer Glanz«. Er dankte den anwesenden Gemeinderäten, dass sie hier mitgegangen waren, schließlich hatte die Stadt hier einen maßgeblichen Zuschuss an die Stadtwerke bezahlt, die das Osterholz-Freibad wie das Hallenbad betreiben. Da haben auch die dringend anstehenden Sanierungsarbeiten begonnen. Hier werde man erst in eineinhalb Jahren wieder öffnen können, kündigten Stolz und Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Fürst an, der die Eröffnungsfeier organisiert hatte.

Extra zur Einweihung gekommen war sogar der Bundestagsabgeordneter Andreas Jung, aber auch als Stockacher, dessen Vater hier Schwimmunterricht gegeben hatte - mit viel Geduld auch bei ihm. Am Becken führte den Festgästen Trainer und Coach Joachim Auer trefflich mit Schwimmern der TG Stockach vor, dass man beim Schwimmen täglich dazu lernen kann, und die richtige Lage lange brauchen kann, bis man sie gefunden hat. Freuen können sich indes die Besucher, denn durch die verkürzte Saison gibt es deutliche Rabatte auf die »Restjahreskarten«.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.