WOCHENBLATT-Interview mit Alois Fritschi
Rund um Eigeltingen mit dem Bike

Alois Fritschi Bürgermeister von Eigeltingen  | Foto: Neue Bau- und eine Erweiterung des Gewerbegebiets sind zwei der Anliegen von Bürgermeister Alois Fritschi aus Eigeltingen. Sein größtes »Baby« aber ist der Ausbau der Breitbandversorgung, für die er wie ein Löwe kämpft.swb-Bild: sw
  • Alois Fritschi Bürgermeister von Eigeltingen
  • Foto: Neue Bau- und eine Erweiterung des Gewerbegebiets sind zwei der Anliegen von Bürgermeister Alois Fritschi aus Eigeltingen. Sein größtes »Baby« aber ist der Ausbau der Breitbandversorgung, für die er wie ein Löwe kämpft.swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Eigeltingen. Die Anruferin aus Köln wusste genau, was sie wollte – Tourismusleiterin Frau Klaus sprechen und Informationen über den Premiumwanderweg »Krebsbachputzer« erhalten. Großes Lob für Christina Klaus, eigentlich Sekretärin von Eigeltingens Bürgermeister Alois Fritschi, die gerne Auskunft gab. Der Premiumwanderweg sei ein »Renner«, erklärte denn auch ihr Chef im WOCHENBLATT-Interview. Und Alois Fritschi verrät noch mehr – die Gemeinde Eigeltingen wird touristisch aufgerüstet.

WOCHENBLATT: Ihr Lieblingskind, die Breitbandversorgung mit dem schnellen Internet, schreitet nicht ganz so schnell voran wie gewünscht. Woran hakt es denn bei der Umsetzung des Projekts?

Alois Fritschi: Ja, hier kommt es durch den Wechsel des Planungsbüros leider zu größeren zeitlichen Verzögerungen. Aber die Ausschreibung für die Kabelleitungen wird in den nächsten Wochen fertig und wird noch zeitnah umgesetzt, so dass wir bald loslegen können. Der Ausbau der Breitbandversorgung ist das größte Projekt der Gemeinde Eigeltingen – vier Millionen Euro haben wir bereits ausgegeben, knapp drei Millionen Euro werden wir noch brauchen. Wir möchten dabei nicht auf einen fremden Anbieter zurückgreifen, sondern die Maßnahme in Eigenregie durchführen. Das ist keine Spielerei – wir bauen damit die digitale Zukunft von Eigeltingen und den Ortsteilen.

WOCHENBLATT: Für die touristische Zukunft der Gemeinde wurde auch der Premiumwanderweg »Krebsbachputzer« im Sommer 2015 eingeweiht. Hat er sich der De-Luxe-Wanderweg in der Praxis denn bewährt?

Alois Fritschi: Ja, der läuft richtig gut. Da haben wir touristisch auf das richtige Pferd gesetzt, und der sanfte Tourismus wird so gefördert. Nach Angaben meines Försters Reiner Strähle, der zusammen mit Frau Christina Klaus für die Betreuung und touristische Vermarktung des Weges zuständig ist, kommen in guten Wochen mit einem entsprechenden Wetter zwischen 300 und 400 Menschen in einer Woche. Denn die 15 Kilometer lange Strecke ist sehr attraktiv, gut ausgeschildert, abwechslungsreich und alle 1,5 Kilometer wechselt der Untergrund.

WOCHENBLATT: Gibt es weitere Pläne zur touristischen Aufwertung der Gemeinde?

Alois Fritschi: Ja, ich möchte auf bestehenden Wegen in Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden eine Mountainbikestrecke schaffen. Nutzer können dann im Rathaus eine Karte bekommen, die aber auch interaktiv über eine App zum Herunterladen nutzbar ist. Die Kosten für eine solche Mountainbikestrecke sind gering und bewegen sich im unteren dreistelligen Bereich, aber die Marketingchancen sind enorm. Bis 2020 möchte ich dieses Projekt anpacken.

WOCHENBLATT: In der Hinterdorfstraße in Eigeltingen ist es trotz vieler Maßnahmen nach Angaben von Anwohnern noch immer sehr laut.

Alois Fritschi: Ja, das stimmt nur teilweise und ist auch immer eine subjektive Wahrnehmung mancher Anwohner, denn die Situation vor Ort hat sich doch sehr entzerrt. Die Hälfte der täglichen Busse sind weg, der Schulweg ist für die Kinder auch durch den neuen Gehwege sicher, und die Autos fahren durch die Geschwindigkeitsbegrenzung auch nicht mehr so schnell als früher.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.