Richtfest: BLHV erhält neue Geschäftsstelle im »Blumhof«
Sekt vom Nachbarn

Foto: Den ersten Spatenstich zur neuen BLHV-Bezirksgeschäftsstelle im »Blumhof« nahmen vor Matthias Weckbach, der Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen, der Konstanzer BLHV-Kreisvorsitzende Peter Graf, BLHV-Bezirksgeschäftsführer Holger Stich, BLHV-Vizepräsiden
  • Foto: Den ersten Spatenstich zur neuen BLHV-Bezirksgeschäftsstelle im »Blumhof« nahmen vor Matthias Weckbach, der Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen, der Konstanzer BLHV-Kreisvorsitzende Peter Graf, BLHV-Bezirksgeschäftsführer Holger Stich, BLHV-Vizepräsiden
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach (sw). Gewerbegebiet »Blumhof« zwischen Stockach und Ludwigshafen. Spatenstich zur neuen Bezirksgeschäftsstelle des Badischen-Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV). Angelika Lutz-Brandt von der »Lutz GmbH« nebenan sieht‘s und kommt mit ein paar Flaschen Sekt vorbei. Gelebte, spontane Nachbarschaftshilfe. Ein Plus des Gewerbegebiets, wie Bürgermeister Rainer Stolz betonte. Doch es gibt noch mehr. Darum hat sich der BLHV für diesen Standort entschieden: Er muss sein bisheriges Gebäude an der Winterspürer Straße räumen, denn das ehemalige »Contraves«-Areal soll in ein hochwertiges Wohnquartier umgewandelt werden.

Der Neubau im »Blumhof«, so führte Architekt Thomas Isenburg aus Ostrach aus, wird im vorderen Bereich mit Empfang, Besprechungs- und Schulungsraum eingeschossig sein, im rückwärtigen Bereich wird er zwei Etagen haben. Die genutzte Fläche beträgt im Erdgeschoss 406 Quadratmeter, im Obergeschoss 274 Quadratmeter. Untergebracht werden in dem Neubau Büroräume für die 16 Mitarbeiter, ein Schulungsraum, eine Teeküche und ein Serverraum, ergänzt BLHV-Geschäftsführer Holger Stich.

Die Kosten in Höhe von etwa 1,1 Millionen Euro werden seinen Angaben zu Folge vom Verband getragen. Der BLHV Stockach vertritt laut seinem Geschäftsführer ungefähr 2.700 Mitglieder, sein Einzugsbereich erstreckt sich über den Kreis Konstanz und den Bodenseekreis sowie Teile der Kreise Tuttlingen und Sigmaringen. Aufgaben des Verbands sind auch Steuer-, soziale und rechtliche Beratung von Landwirten.

Diese Zuständigkeiten werden künftig in der neuen Geschäftsstelle ausgeübt: Die Bauzeit gibt Holger Stich mit neun bis zehn Monaten an. Entstehen werde ein nachhaltiges Verwaltungsgebäude, funktionell und praktisch. Ein Problem bei den bisherigen Arbeiten war laut Architekt der schlechte Baugrund. Es hätten Pfähle in den Boden gerammt werden müssen, auf denen der Bau einst ruhen wird - sonst hätte es zu Senkungserscheinungen kommen können.

Zudem kritisierte Peter Isenburg die lange Zeit zwischen dem Baugesuch im Dezember und der Erteilung der Genehmigung am 6. Juni. Versüßt wurde diese bittere Pille durch verschiedene Pluspunkte des Gewerbegebiets: BLHV-Präsident Werner Räpple hob die zentrale Lage, die Nähe zur Autobahnzufahrt und den optimalen Standort für alle Mitglieder hervor. Auch in Freiburg werde eine neue Zentrale gebaut, das Richtfest habe bereits stattgefunden.

Bürgermeister Rainer Stolz betonte, dass die Erschließung der neuen BLHV-Geschäftsstelle über eine Privatstraße erfolge. Im »Blumhof« würde es hochwertige Einheiten geben. Und hochwertige Nachbarschaftshilfe - mit einem spontanen Gläschen Sekt.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.