Tag der offenen Tür zum Ende der Bauarbeiten
Strahlen mit »Sonnenschein«

Michael Lienhard, Elke Tonner, Rainer Stockburger | Foto: Der katholische Pfarrer Michael Lienhard und Leiterin Elke Tonner freuten sich über die gelungenen Baumaßnahmen im Kindergarten »Sonnenschein« in Stockach-Zizenhausen.swb-Bild: ver
  • Michael Lienhard, Elke Tonner, Rainer Stockburger
  • Foto: Der katholische Pfarrer Michael Lienhard und Leiterin Elke Tonner freuten sich über die gelungenen Baumaßnahmen im Kindergarten »Sonnenschein« in Stockach-Zizenhausen.swb-Bild: ver
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach/Zizenhausen. Nicht einmal das regnerische Wetter konnte die Einweihungsfeier des Kindergartens »Sonnenschein« in Stockach-Zizenhausen in den Schatten stellen. Zahlreiche Besucher wurden von Leiterin Elke Tonner zum Tag der offenen Tür in Zizenhausen aus Anlass des Abschlusses der Bauarbeiten mit Abriss, Neubau und Sanierung empfangen. »Wir dürfen unseren Kindergarten heute einweihen und an die Kinder übergeben«, verkündete sie voller Freude. Für diese Baumaßnahmen waren Gesamtkoten in Höhe von 1.880.000 Euro angefallen.

Der etwas in die Jahre gekommene Kindergarten sei nun dank der baulichen Maßnahmen »ein großzügig geplantes, den Bedürfnissen der Kinder angepasstes und gut ausgestattetes Haus« geworden, so Elke Tonner: Kinder sollen im Spiel lernen und sich in der Einrichtung wohlfühlen, damit sie sich ihrem Entwicklungsstand entsprechend entfalten können. In ihrer Rede sprach die Leiterin allen beteiligten Planern, Finanzgebern, Erbauern und Ausstattern ihren Dank aus. Für Bürgermeister Rainer Stolz war es ein emotionaler Tag. Denn er erinnerte sich daran, wie er während seines ersten Wahlkampfes als Kandidat für das Stockacher Bürgermeisteramt das letzte Erweiterungsstück der Einrichtung miterleben durfte. Es bestünden passgenaue Strukturen, in denen Kinder erst spielerisch und später auch kognitiv die Gesellschaft erlebten, so der Bürgermeisterkandidat. Es sei eine Freude, ein Gebäude zu übergeben, welches die nächsten 20 Jahre ausreichen werde: »Zizenhausen droht zu wachsen.«

Auch die Kinder, die zur Feier des Tages »Wir Kindergartenkinder« sangen, zeigten sich dankbar über die neu gestaltete Einrichtung. Ein Mädchen etwa freute sich über die neue Regenbogengruppe, und Junge fand es toll, dass so viele Gäste erschienen sind. Im Anschluss daran nahmen die Pfarrer Michael Lienhard und Rainer Stockburger von der katholischen und der evangelischen Kirche die Segnung des Kindergartens vor, die mit einem Rundgang des Neubaus einherging.

Martina Bennett und Elke Baumgärtner gestalteten mit Saxofon und Klarinette den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Für das leibliche Wohl war gesorgt, und für die Kinder war mit Kinderschminken, verschiedenen Spielen und einem Kasperletheater ein abwechslungsreiches Programm geboten.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.