4,0 Prozent Dividende gehörten sicherlich zu den Gründen, aus denen die 93 Vertreter der Volksbank Überlingen im Stockacher Bürgerhaus »Adler Post« der Bilanz des Geldhauses gerne zustimmten.
Volksbank zufrieden mit Gesamtergebnis

Vertreterversammlung Volksbank Überlingen | Foto: Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder der Volksbank Überlingen bei der Vertreterversammlung in Stockach (von links): Juergen Unhold, Markus Ott, Barbara Härle, Horst Rudy, Siegfried Heger, Heinrich Besserer, Andreas Tyrra, Hartmut Hueber. swb-Bild: ml
  • Vertreterversammlung Volksbank Überlingen
  • Foto: Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder der Volksbank Überlingen bei der Vertreterversammlung in Stockach (von links): Juergen Unhold, Markus Ott, Barbara Härle, Horst Rudy, Siegfried Heger, Heinrich Besserer, Andreas Tyrra, Hartmut Hueber. swb-Bild: ml
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Das Niedrigzinsjahr 2018 hatte das Ergebnis der Volksbank Überlingen zwar beeinflusst, jedoch nicht in erheblichem Maße. Der Aufsichtsratsvorsitzende Heinrich Besserer erläuterte, dass im vergangenen Jahr die Hoffnung auf eine Wende im Zinsbereich leider nicht habe realisiert werden können. Dennoch habe die Volksbank Überlingen im vergangen Jahr gut gearbeitet und solide gewirtschaftet.

Dies ließ sich anhand der vorgestellten Zahlen belegen: 2,88 Milliarden Euro betreutes Kundenvolumen, 1,20 Milliarden Euro Kundenkreditvolumen, 1,67 Milliarden Euro betreutes Anlagevolumen der Kunden sowie eine Bilanzsumme von 1,5 Milliarden Euro. Das Bankhaus verzeichnete einen Zinsüberschuss von knapp 26 Millionen Euro und einen Provisionsüberschuss von rund 10 Millionen Euro, das Betriebsergebnis schlug mit insgesamt etwa 10,9 Millionen Euro zu Buche, der Bilanzgewinn macht 1,06 Millionen Euro aus, woraus die Dividende von etwa 965.000 Euro ausgezahlt wird. Auch der Vorstandsvorsitzende Andreas Tyrra betonte, dass der Bericht Erfolgszahlen für das Geldinstitut vorweisen konnte. Mit dem Gesamtergebnis des Geschäftsjahres 2018 zeigte sich die Volksbank Überlingen auf der Vertreterversammlung zufrieden - jedoch stellte Heinrich Besserer Herausforderungen durch unruhige Entwicklungen aufgrund von Einflüssen im außenwirtschaftlichen Umfeld in Aussicht.
Sowohl Tyrra als auch Besserer gingen auf das Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Hermann-Josef Schwarz ein, der von Andreas Tyrra als Nachfolger abgelöst worden war und der nach 43 Jahren Tätigkeit für die Volksbank – davon 24 Jahre im Vorstand – Ende 2018 in den Ruhestand gewechselt war. Beide hoben die langjährigen Verdienste von Schwarz hervor.

Nach einer Vorstellung des vergangenen Jahres in Bildern und dem Bericht des Aufsichtsrates wurden die drei Mitglieder des Vorstandes Juergen Unold, Andreas Tyrra und Markus Ott sowie die Mitglieder des Aufsichtsrats einstimmig entlastet. Zur erneuten Wahl stellten sich die Aufsichtsratsmitglieder Barbara Härle, Siegfried Heger und Hartmut Hueber. Alle drei wurden einstimmig wiedergewählt.

Die auf der Versammlung vorgestellten Satzungsänderungen und Änderungen der Wahlordnung wurden vom anwesenden Gremium ebenfalls ohne Gegenstimmen angenommen.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.