Gegoogelt
Was Internetnutzer an Stockach und Umgebung interessiert

Was andere am eigenen Wohnort interessiert, lässt sich mit etwas Recherche nachvollziehen. | Foto: Screenshot/google.de
  • Was andere am eigenen Wohnort interessiert, lässt sich mit etwas Recherche nachvollziehen.
  • Foto: Screenshot/google.de
  • hochgeladen von Tobias Lange

Stockach. So gut wie jeder nutzt jeden Tag das Internet. Und früher oder später landen die Netzsurfer auf einer der Suchmaschine wie Google. Dass bei deren Nutzung gespeichert wird, was, wann und von wo aus gesucht wird, dürfte mittlerweile den meisten bekannt sein. Was Datenschützern einerseits mitunter Sorgenfalten bereitet, gibt andererseits die Möglichkeit, herauszufinden, in welchem Kontext nach Städten und Gemeinden gesucht wird.

Die Analyse des Suchbegriffs Stockach fällt über die vergangenen zwölf Monate damit auf, dass sich das Suchverhalten überwiegend auf einem konstanten Wert befindet. Umso stärker fällt die Spitze in der Woche vom 15. bis zum 21. Januar auf. Die Erklärung ist schnell gefunden: In diesem Zeitraum sorgte ein Vermisstenfall für Aufsehen. Aber nicht nur dies interessierte die Menschen im Zusammenhang mit Stockach. Auch Themen wie der Schweizer Feiertag und das Narrengericht wurden mit Stockach in Verbindung gebracht. Ebenso wurde nach dem spanischen Maler Joan Miró im Zusammenhang mit Stockach gesucht. Hier liegt als Erklärung eine Ausstellung des Künstlers im Stadtmuseum nahe.

Exotische Fauna im Land

Ein ähnliches Bild gibt die Analyse des Suchbegriffs Eigeltingen ab: Eine relativ konstante Grafik mit einem deutlichen Ausschlag in der Wochen vom 26. Februar bis zum 4. März. Und auch hier steckt ein Vermisstenfall hinter dem plötzlichen Interessenanstieg. Die Analyse gibt aber auch erfreulichere Informationen preis. Denn beim Wechsel von der deutschlandweiten auf die Suche innerhalb Baden-Württembergs taucht ein Begriff auf, was nicht unbedingt sofort mit der Region in Verbindung gebracht wird: Alpaka. Den Eigeltinger selbst wird das weniger wundern, denn die Gemeinde beheimatet einen Hof, der diesem südamerikanischen Tier gewidmet ist.

Eine deutliche Such-Spitze gibt es auch bei Hohenfels. Hier in der Woche vom 14. bis zum 20. Mai. Dieser Zeitraum fällt mit dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest zusammen. Hohenfelser, die nun glauben etwas verpasst zu haben, können aber beruhigt sein. Dieses Fest fand natürlich nicht in der Gemeinde im Landkreis Konstanz statt, sondern in der gleichnamigen Marktgemeinde in der Oberpfalz. Da wundert es auch nicht, dass "Hohenfels" häufiger von Bayern aus in die Suchmaschine eingegeben wird, als von Baden-Württemberg aus. Die Gemeinde Hohenfels wird hingegen mit am häufigsten in Zusammenhang mit dem Schloss beziehungsweise der Burg Hohenfels in Verbindung gebracht.

Kultur und Politik im Fokus

Weniger eindeutig fällt das Ergebnis bei Bodman-Ludwigshafen aus. Hier zeigt die Grafik ein wildes Durcheinander von Spitzen und Tälern. So fällt der Höchstwert der Suchanfragen in der Woche vom 28. Mai bis zum 3. Juni weniger schnell ins Auge. Auch hier liegt ein Zusammenhang mit einem Fest nahe, das diesmal sogar in der richtigen Gemeinde stattgefunden hat: In besagter Woche startete das dreitägige Seeklang-Festival, bei dem zahlreiche musikalische Künstler gastierten - darunter Fools Garden, die mit ihrem Hit "Lemon Tree" in den 90er Jahren Berühmtheit erlangten. Aber auch an der lokalen Politik gab es Interesse. So gehört die Bürgermeisterwahl zu den Top-Suchen.

Autor:

Tobias Lange aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.