Anzeige

Am 24. März von 13 bis 18 Uhr in Stockach
Buntes Frühlingstreiben zum verkaufsoffenen Sonntag

Wie auch im letzten Jahr lockt die Stadt Stockach beim verkaufsoffenen Sonntag wieder zahlreiche Besucher in die Ober- und Unterstadt. | Foto: Oliver Fiedler/Archiv
4Bilder
  • Wie auch im letzten Jahr lockt die Stadt Stockach beim verkaufsoffenen Sonntag wieder zahlreiche Besucher in die Ober- und Unterstadt.
  • Foto: Oliver Fiedler/Archiv
  • hochgeladen von Philipp Findling

Stockach. Der Frühling zeigt mit stetem Schritt sein Gesicht. Dabei wird er am 24. März beim verkaufsoffenen Sonntag in Stockach unter dem Motto „50 Jahre Gemeindereform/Eingemeindungen“ die Bürgerinnen und Bürger in die Oberstadt locken.

Die BesucherInnen erwartet dabei ein buntes Programm in der Innenstadt: Zahlreiche Geschäfte aus der Ober- und Unterstadt werden an diesem Tag wieder von 13 bis 18 Uhr ihre Türen für die einkaufsfreudige Gäste öffnen und zum Bummeln einladen, hierzu zählen auch der Wohnpark Stumpp sowie die ZG Raiffeisen. Auch für die Jüngsten ist am verkaufsoffenen Sonntag wieder einiges geboten, so gibt es beim UmweltZentrum eine Bastelaktion für Kinder, bei der aus Altpapier Blumentöpfe gebastelt werden.
Wer es etwas kulturell möchte, kann an diesem Tag das Stadtmuseum Stockach besuchen, welches von 13 bis 17 Uhr seine Tore öffnen und von 17 bis 18.15 Uhr eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Kunst & Kurioses“ anbieten wird. Eine gute Gelegenheit also, die Sonderausstellung zu besuchen, bevor Ende April hier mit Salvador Dalí wieder ein großer Künstler Einzug halten wird. Weitere Attraktionen wie der Zirkus Klarifari mit seinen Walking Acts, Kinderschminken, ein Kinderkarussell und mehr ergänzen die vielfältigen Angebote der Akteure vor Ort.

Auch beim ZG Raiffeisen in der Meßkircher Straße startet man beim verkaufsoffenen Sonntag in den Frühling, so laden viele Frühlingsblüher und Pflanzen zum Start in die Gartensaison ein. Wie auch im vergangenen Jahr wird von den Landfrauen Stockach-Engen ein reichhaltiges Angebot an Kaffee und Kuchen geboten, zudem wird es neben der Verkostung regionaler Lebensmittel auch von den Ölfreunden und der Winzergenossenschaft Heilbronn weitere Degustationen geben. Darüber hinaus bietet die ZG viele regionale Produkte für das anstehende Osterfest, eine Beratung über die Installation von PV-Anlagen sowie eine Hüpfburg für die kleinen Besucher.
Ebenfalls einen Besuch wert am VOS Stockach sind Schmidt Überdachungen in der Straße „Im Eschle“, wo neben hochwertiger Terrassenüberdachungen unter anderem auch Kaltwintergärten und Carports angeboten werden.

Die Hans-Kuony-Stadt feiert 50 Jahre Eingemeindung

Neben dem verkaufsoffenen Sonntag gibt es am 24. März noch einen weiteren Höhepunkt in der Stadt zu feiern, so ist es genau 50 Jahre her, seit die Ortsteile Espasingen, Mahlspüren im Hegau, Hindelwangen, Wahlwies, Seelfingen, Zizenhausen, Raithaslach, Mahlspüren im Tal, Hoppetenzell und Winterspüren in Stockach eingemeindet wurden.

Eröffnet wird dieser Anlass um 14 Uhr mit Grußworten von Bürgermeisterin Susen Katter sowie einer Laudatio mit Wort und Bild von Bürgermeister a.D. Rainer Stolz, musikalisch umrahmt von der Musikschule Stockach unter der Leitung von Helmut Hubov.

Ab 14.30 Uhr sorgen auf der Bühne in der Hauptstraße noch der Musikverein Winterspüren sowie das Handharmonika-Orchester Wahlwies für weitere musikalische Unterhaltung in der Oberstadt. Johann Kempter, seines Zeichens bis 1989 Ortsvorsteher von Espasingen sowie stellvertretender Bürgermeister, wird zudem spannende Anekdoten aus den letzten 50 Jahren in Stockach teilen. Dafür hat er seine Erinnerungen zu Papier gebracht, die dann bei der Feier vorgetragen werden.

Auch für das leibliche Wohl wird an diesem Tag bestens gesorgt sein, so kümmern sich die Laufnarren und die Schawestos kümmern sich um die Kulinarik in der Ober- und Unterstadt. Mit dabei am Nachmittag in der Innenstadt sind neben den Schawestos und den Laufnarren auch der Eintracht-Chor, der Imkerverein, zahlreiche Süßigkeitenstände und ein Crèpes-Stand. Im Laufe des Jahres finden zudem noch zahlreiche Wanderungen und Fahrradtouren in und um die Ortsteile statt. Das „Museum auf Achse“ wird hierzu in den Ortsteilen zu Gast sein, um mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen, Start hierfür ist am 8. April im Saal der Freiwilligen Feuerwehr in Zizenhausen.

Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.