Volksbank ist Veranstalter am Sonntag
Berglauf-Weltmeister lädt zum Benefizlauf für Pestalozzi-Kinderdorf

Ein Bild vom letzten Sponsorenlauf rund um Wahlwies. | Foto: Bodenseejungs.de
  • Ein Bild vom letzten Sponsorenlauf rund um Wahlwies.
  • Foto: Bodenseejungs.de
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach-Wahlwies. Benedikt Hoffmann, der Berglauf-Weltmeister von 2021 lädt am kommenden Sonntag, 12. November, zum Spendenlauf nach Wahlwies ein. Start und Ziel ist am Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies

Benedikt Hoffmann der in Wahlwies wohnt, ist auch dieses Jahr wieder sportlich sehr erfolgreich. Erst vor wenigen Wochen hat er sein erstes UTMB-Rennen gewonnen, ein Lauf einer der weltweit größten Lauf-Serien. Er ist seit vielen Jahren Mitglied der Berglauf- und Ultralauf-Nationalmannschaft. Seit knapp zwei Jahren hat er seinen Wunsch umgesetzt und mindestens einmal im Jahr einen Benefizlauf auf die Beine zu stellen.

„Mir geht es gut und ich weiß dies zu schätzen“, sagt der 38-Jährige. „Deshalb möchte ich mich auch für diejenigen einsetzen, denen es nicht so gut geht.“ Den Plan hat er schon lange im Hinterkopf. Anfang 2022 setzte er dann diesen zum ersten Mal um. „Damals hatte ich endlich das Team zusammen, mit dem ich diesen Spendenlauf realisieren konnte“, sagt er. „Ganz wichtig dabei natürlich ist die Volksbank Überlingen.“ Deshalb heißt das Ganze auch „Volksbank BENEfiz Lauf“.

Die ersten beiden Male gingen die Spenden direkt in die Ukraine. Nun soll ein Projekt in der Heimat von Benedikt Hoffmann unterstützt werden. Und dieses ist buchstäblich vor seiner Haustüre in Wahlwies: das Pestalozzi Kinderdorf. Es feierte unlängs 75-jähriges Jubiläum. „Ich bekomme tagtäglich mit, mit welchem großen Einsatz und Engagement die Kinder und Jugendlichen betreut werden“, sagt Benedikt Hoffmann. „Als ich dort nachgefragt habe, ob wir den Volksbank BENEfit Lauf dort starten sollen, waren alle sofort begeistert.“

Das Konzept ist ganz einfach: Start und Ziel ist auf dem Handwerkerparkplatz des Pestalozzi Kinderhauses in Wahlwies. Los geht es um 11 Uhr. Die erste Runde ist zwei Kilometer lang und vor allem auch für Kinder und Jugendliche und deren Begleiter gedacht. Danach geht es im Halb-Stunden-Rhythmus bis 15 Uhr auf eine Sechs-Kilometer-Runde rund um Wahlwies. „Die Strecke war für mich sehr leicht zusammenzustellen, da es ja mein Haupt-Trainingsgebiet ist“, sagt der 38-Jährige.

Mittlerweile war das Team um Benedikt Hoffmann schon auf Sponsorensuche – und das erfolgreich. Neben der Volksbank Überlingen haben bereits mehrere Unternehmen ihre Unterstützung zugesagt. „Ich hoffe natürlich, dass wir eventuell sogar einen fünfstelligen Betrag zusammenbekommen“, so der Wahlwieser. „Das wäre ein Traum, wobei dies in den aktuell schwierigen Zeiten nicht einfach werden wird.“ Aber: „Man muss sich hohe Ziele setzen, um diese auch zu erreichen.“ Letztlich zähle aber jeder Euro.

Das Geld soll für das neue Gebäude eingesetzt werden, das aktuell im Pestalozzi Kinderdorf entsteht. Es ist ein neues Wohnhaus für sieben Kinder und Jugendliche, die dort einziehen werden. „Wir freuen uns auf den Benefizlauf und freuen uns, dass sich Benedikt Hoffmann so einsetzt“, sagt Sabine Freiheit, stellvertretende Ressortleitung Kommunikation und Fundraising im Pestalozzi Kinderdorf. „Das Geld, das gesammelt wird, kommt komplett der Einrichtung des neuen Wohnhauses zugute.“

Und mitmachen ist ganz einfach: Jeder, der mitlaufen möchte, kommt einfach am Sonntag, 12. November, zum Pestalozzi Kinderdorf nach Wahlwies. Dann wird eine Runde gemeinsam mit dem Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann gelaufen. Wer mehrere Runden laufen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen dazu. Wer sich an den Spenden beteiligen möchte, kann auch direkt auf das eingerichtete Spendenkonto einen beliebigen Betrag überweisen. Wichtig ist das Kennwort „Volksbank Benefizlauf“.

„Wir hoffen auf jede Menge Läuferinnen und Läufer und ganz viele Spender“, sagt Benedikt Hoffmann. „Ich freue mich jedenfalls auf einen tollen Lauftag mit ganz viel Laufbegeisterten und darauf, beim Laufen auch noch etwas Gutes zu tun.“

Die Startzeiten: Kinderrunde: 11 Uhr, Hauptrunden: 11.15 Uhr, 11.55 Uhr, 12.35 Uhr, 13.15 Uhr, 13.55 Uhr, 14.35 Uhr, 15.15 Uhr.

Das Spendenkonto: Pestalozzi Kinderdorf Wahlwies, Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE09 3702 0500 0007 7330 04, BIC BFSWDE33XXX, Kennwort „Volksbank Benefizlauf 2023“. Durch das Pestalozzi Kinderdorf Wahlwies kann auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.