Benedikt Hoffmann wird 13. beim OCC in Chamonix
Eine Stunde sind eine Welt am Mont Blanc

Benedikt Hoffmann, hoch droben in den Bergen. Am Wochenende holte er beim Ultramarathon OCC (Orsières – Champex – Chamonix) den 13. Platz bei einem Zeitgewinn von einer Stunde. | Foto: Privat/UTMB
  • Benedikt Hoffmann, hoch droben in den Bergen. Am Wochenende holte er beim Ultramarathon OCC (Orsières – Champex – Chamonix) den 13. Platz bei einem Zeitgewinn von einer Stunde.
  • Foto: Privat/UTMB
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach-Wahlwies. Platz 13 war für Benedikt Hoffmann zwar nicht ganz das Wunschergebnis für den Ultra-Marathon OCC rund um Chamonix am Mont Blanc über knapp 54 Kilometer und 3.425 Höhenmeter (nach Angaben des Veranstalters). Aber was der seit einiger Zeit in Wahlwies lebende Ultralangläufer nun geschafft hatte, war ein Stück weit auch eine andere Welt gewesen. Denn letztes Jahr wurde er noch 19. und das in einer Zeit von 6.03:50 Stunden.  Und diesmal waren es 5:03:53 Stunden!

Freilich war in diesem Jahr das ganze Feld schneller, der Sieger der aktuellen Auflage, Stian Angermund, auch in der Klasse M35, kam '"nur" etwa 20 Minuten früher, in 4:42:40 Stunden ins Ziel. Wie der für das Team Asic Trail startende Lehrer verschiedenen Medien berichtete, hatte er sich auf dieses Rennen, das immer wieder in Höhenbereiche von 2.500 Metern vorstößt, per Trainingslager in St. Moritz vorbereitet, denn in dieser Szene ist der Gewinner des Davos X-Trails (68 Kilometer), EM 10. von Innnsbruck (45 Kilometer) und zweiten des Landdistanzlaufs "Ile de France" bei Paris (80 Kilometer), um nur die Tops dieses Jahres aufzuzählen, natürlich eine "Nummer".  Und zeitweise war er in dem Rennen auf Platz 11 gelegen, musste aber auch einräumen, dass es bergauf besser geht als bergab, wo dann andere doch noch schneller sind. Und das waren dann die letzten sieben Kilometer laut dem Streckenprofil.

Das Rennen OCC (Orsières – Champex – Chamonix) ist für viele Läufer ein Traum, was die Zahl von über 1.729 Finishern zeigt. Und es ist im Grunde genommen auch "nur" eine "Light-Variante" des eigentlichen großen Ultra-Trail du Mont-Blanc (abgekürzt UTMB), der über ganze 170 Kilometer bei 10.000 Höhenmetern führt und zu den größten Lauf-Herausforderungen auf diesem Globus zählt. Die kürzeren Versionen mussten ab 2006 schrittweise eingeführt werden, weil die limitierten 2.300 Startplätze für die längste Distanz nicht mehr ausreichten. Bei dem inzwischen über 10 Rennen umfassenden Event in der Mont Blanc Region, treffen zehntausende LäuferInnen zusammen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.