Bühne in Raum Konstanz

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
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  • 18. Mai 2024 um 20:00
  • Stadttheater Theater Konstanz
  • Konstanz

Das letzte Feuer

von Dea Loher. Bei einer Verfolgungsjagd kommt ein achtjähriger Junge ums Leben. Eine Polizistin glaubt, in dem fahrerflüchtigen Olaf einen gesuchten Attentäter erkannt zu haben. Rabe, der Fremde, ist der einzige Zeuge. Den ehemaligen Soldaten hat es an den Rand dieser Stadt verschlagen. Ihm begegnen brüchige Existenzen wie Karoline mit ihrer Krebserkrankung, Susanne und Ludwig mit dem Verlust ihres einzigen Kindes sowie die alte Rosa, deren Demenz sie auf schmerzliche Weise immer wieder neu...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
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  • 21. Mai 2024 um 19:30
  • Wolkenstein-Saal im Kulturzentrum
  • Konstanz

Es konnte alle treffen

Anlässlich der Übergabe der Stolpersteine und Stolperschwelle an die Stadt Konstanz findet am 21.5. ab 19.30 Uhr im Wolkensteinsaal des Kulturzentrum am Münster eine Lesung aus dem „Gedenkbuch für die Konstanzer Opfer von NS-Zwangssterilisation und „Euthanasie“-Verbrechen 1934–1945“ statt. Weit über dreihundert Konstanzerinnen und Konstanzer – Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder – wurden zwischen 1934 und 1945 Opfer von Zwangssterilisationen und „Euthanasie“-Morden. Weil sie die...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
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  • 23. Mai 2024 um 22:00
  • Stadttheater Theater Konstanz
  • Konstanz

vollMond: »Briefe, die man gehört haben muss«

Auch in dieser Spielzeit wird das Late-Night-Format vollMond des Theater Konstanz fortgeführt. vollMond für Mondsüchtige und alle, die es werden wollen. Ein Format, das sofort Anklang gefunden hat. Zu jedem Vollmond präsentiert das Theater Ungewöhnliches, Unterhaltsames und Unverhofftes. Dieses Mal ausnahmsweise im Foyer des Stadttheaters! Am 23. Mai heißt es bei vollMond „Briefe, die man gehört haben muss“. Inspiriert von der berühmten Londoner Lesereihe "Letters Live" haben Julian Mantaj und...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 24. Mai 2024 um 20:00
  • Werkstatt Theater Konstanz
  • Konstanz

Konstanz, I love you

Soundtrack einer Stadt. »Konstanz, I love you« ist eine musikalische Liebeserklärung an Konstanz, komponiert aus Biographien, Erinnerungen und Träumen seiner Einwohner*innen und Gäste. Und mit der Liebe ist es manchmal so eine Sache. Leidenschaftlich und stilübergreifend spielen sich drei Künstler*innen durch die Stadt. Aus berührenden und skurrilen Erzählungen und musikalischen Glanzstücken schafft das Trio einen Abend, der Ihnen beim Schlendern durch die Stadt zukünftig in den Ohren klingen...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 25. Mai 2024 um 20:00
  • Werkstatt Theater Konstanz
  • Konstanz

Konstanz, I love you

Soundtrack einer Stadt. »Konstanz, I love you« ist eine musikalische Liebeserklärung an Konstanz, komponiert aus Biographien, Erinnerungen und Träumen seiner Einwohner*innen und Gäste. Und mit der Liebe ist es manchmal so eine Sache. Leidenschaftlich und stilübergreifend spielen sich drei Künstler*innen durch die Stadt. Aus berührenden und skurrilen Erzählungen und musikalischen Glanzstücken schafft das Trio einen Abend, der Ihnen beim Schlendern durch die Stadt zukünftig in den Ohren klingen...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 25. Mai 2024 um 20:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 26. Mai 2024 um 20:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 28. Mai 2024 um 20:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 29. Mai 2024 um 15:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
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  • 29. Mai 2024 um 19:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Aus aktuellem Anlass: Demokratische Zukunft

Lesung aus dem Grundgesetz und anderen Texten. Ein Hoch auf die Demokratie! Seit dem 23. Mai 1949 regelt das Grundgesetz unser Zusammenleben. 75 Jahre vielfältige Perspektiven zulassen, Kompromisse finden, Fehlentwicklungen korrigieren – im Unterschied zu autoritären Systemen ist die liberale Demokratie immer auch ein zukunftsoffener gesellschaftlicher Lernprozess, in dem die Herausforderungen unserer Zeit verhandelt werden. So das Ideal. Anlässlich der Kommunal- und Europawahl lesen...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 31. Mai 2024 um 19:30
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 31. Mai 2024 um 20:00
  • Werkstatt Theater Konstanz
  • Konstanz

Konstanz, I love you

Soundtrack einer Stadt. »Konstanz, I love you« ist eine musikalische Liebeserklärung an Konstanz, komponiert aus Biographien, Erinnerungen und Träumen seiner Einwohner*innen und Gäste. Und mit der Liebe ist es manchmal so eine Sache. Leidenschaftlich und stilübergreifend spielen sich drei Künstler*innen durch die Stadt. Aus berührenden und skurrilen Erzählungen und musikalischen Glanzstücken schafft das Trio einen Abend, der Ihnen beim Schlendern durch die Stadt zukünftig in den Ohren klingen...

Foto: Theater Konstanz/Zühre Gümüs
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  • 1. Juni 2024 um 20:00
  • Werkstatt Theater Konstanz
  • Konstanz

Tragödienbastard

Nachdem ihre Eltern aus Polen nach Deutschland gekommen sind, hat sie Abitur gemacht und studiert. Sie ist ein Aufstiegshero, ein AufstiegsSHEro. Jetzt erinnert sie sich und sucht sehnsüchtig nach der richtigen Sprache, um von ihren Erfahrungen und denen ihrer Familie berichten zu können. Davon, wie ihre Eltern endlich in Besitz eines weinroten Passes gekommen sind. Davon, dass sie keinen Bock mehr auf Narrative hat. Weder auf das Narrativ vom Aufstieg des Migrantenkinds noch auf das Narrativ...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 1. Juni 2024 um 20:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 2. Juni 2024 um 18:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 4. Juni 2024 um 19:30
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 6. Juni 2024 um 20:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 7. Juni 2024 um 19:30
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 8. Juni 2024 um 20:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 12. Juni 2024 um 20:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 13. Juni 2024 um 19:30
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 14. Juni 2024 um 19:30
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
  • 15. Juni 2024 um 20:00
  • Spiegelhalle
  • Konstanz

Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

von Hannes Weiler, sehr frei nach Oscar Wilde. Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie wirken die Mechanismen der Selbstdarstellung auf die Persönlichkeiten der Darstellenden zurück? Authentisch-Sein ist wichtig. Doch: Selbstinszenierung ist auch etwas Feines, im analogen wie im digitalen Raum. Können wir überhaupt zwischen »echter« und »artifizieller« Identität unterscheiden? Nach »Quijote« überprüfen Hannes Weiler und sein Team den nächsten Klassiker auf neue Perspektiven und übersetzen ihn...

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