Aufsichtsräte wollen bis März Verhandlungen abgeschlossen haben
Volksbanken SBH und Ortenau starten in Fusionsgespräche

Volksbank SBH | Foto: Der Hauptsitz der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau in Villingen. swb-Bild: Archiv
  • Volksbank SBH
  • Foto: Der Hauptsitz der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau in Villingen. swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Villingen/ Offenburg. Der Region steht womöglich die größte Bankenhochzeit ihrer Geschichte bevor: Die Volksbank in der Ortenau eG und die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau wollen ihre Kräfte bündeln und sich zusammenschließen, wurde am Mittwoch über die Pressestelle der Volksbank Ortenau bekannt gegeben.

Beide Banken, die bereits zu den größten Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg zählen, hätten eine vergleichbare Geschäftsausrichtung, seinen wirtschaftlich sehr erfolgreich und verfügten über eine stabile Vermögensbasis, so die Mitteilung. Dies seien wichtige Voraussetzungen, um einen Zusammenschluss ins Auge zu fassen.

Am Dienstag, 21. Januar , haben die Aufsichtsräte beider Banken die Vorstände beauftragt, einen Zusammenschluss der beiden Banken zu sondieren wurde nun informiert. Bei einem positivem Verlauf der Gespräche sollen die notwendigen Vorbereitungen für eine Fusion noch im Jahr 2020 getroffen werden, heißt es weiter. Ziel sei es, die Sondierungsgespräche bereits im März abzuschließen.

Die Mitglieder der Vertreterversammlungen der beiden Volksbanken sollen dann nach erfolgreicher Sondierung im Rahmen regionaler Vertreterveranstaltungen frühzeitig und umfassend informiert werden. Vorstand und Aufsichtsrat erwarten, durch einen Zusammenschluss die gute Marktstellung in den jeweiligen Regionen weiter auszubauen, weitere bedeutende Wachstumschancen zu generieren und damit Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit nachhaltig zu sichern.

Die beiden Genossenschaftsbanken würden dann gemeinsam von über 115.000 Mitgliedern getragen und hätten zum Start zusammen 970 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die aggregierte Bilanzsumme beider Banken beträgt zusammen rund 8,1 Mrd. Euro.

Die Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau, die in 2012 aus der Fusion der Volksbanken Villingen und Hegau (Singen) entstanden war und die in 2018 noch die kleine Volksbank Dauchingen übernommen hatte, erreichte in 2018 eine Bilanzsumme von 4,46 Milliarden Euro bei einem betreuten Kundenvolumen von 6,12 Milliarden Euro. Die Volksbank Ortenau, die erst in 2016 durch die Fusion der Volksbanken Offenburg und Achern in der jetzigen Größe entstanden war, gibt für 2019 eine Bilanzslumme von 3,4 Milliarden an.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.