Wieder ein Stand weniger auf dem Wochenmarkt
Der "Dinkelbäck" hat aufgehört

Er wird auf dem Singener Wochenmarkt wie auf den anderen Märkten fehlen, die er seit 13 Jahren mit seinem "Dinkelbäck"-Verkaufsmobil bereicherte: Peter Schluck ist mit dem Wochenmarkt vor Weihnachten in Singen in den Ruhestand gewechselt. | Foto: Reinhard Pröll
  • Er wird auf dem Singener Wochenmarkt wie auf den anderen Märkten fehlen, die er seit 13 Jahren mit seinem "Dinkelbäck"-Verkaufsmobil bereicherte: Peter Schluck ist mit dem Wochenmarkt vor Weihnachten in Singen in den Ruhestand gewechselt.
  • Foto: Reinhard Pröll
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Der Weihnachts-Wochenmarkt in Singen war der "letzte " Auftritt für "Dinkelbäck" Peter Schluck und seinem mobilen Verkaufsstand gewesen. Mit 63 Jahren und auch aus gesundheitlichen Gründen geht er zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Bei seinen anderen Engagements wie etwa auch dem Mittwochsmarkt in Radolfzell, auf dem Wochenmarkt Gottmadingen, Öhningen und Konstanz hatte er schon in den letzten Monaten nach und nach aufgehört, wie nun schrieb.

Die  Geschichte des Dinkelbäck in der Region begann vor 13 Jahren, als sich Peter Schluck als gelernter Bäcker und Konditor nach 25 Jahren Tätigkeit in der Industrie für sein fahrendes Backmobil entschied um damit auf die Märkte zu gehen. Der Start wurde damals auf dem ganz neuen Abendmarkt in Radolfzell vollzogen. "Zuerst durfte ich nur reine Dinkelbackwaren anbieten, und bereits ein Jahr später begann ich dann auf dem Abendmarkt Dünnele aus dem Holzofen anzubieten. Sie waren überwiegend vegetarisch und das Angebot wurde zu einem sehr großem Erfolg. Zu der Zeit hatte ein Kollege auf dem Wochenmarkt in Radolfzell aufgehört, wodurch ich auf dessen Platz nachrutschen konnte", erzählt Peter Schluck. Dann begann für ihn die eigentliche Bäckerei. Mit den Jahren kamen die Wochenmärkte Öhningen, Gottmadingen, Singen und Konstanz dazu.

Durch das Backmobil mit des besonderen Dünnele kamen dann unzählige Buchungen für Geburtstage, Sommerfeste, und Weihnachtsfeste hinzu. "Es war eine ganz tolle Arbeit, aber auch körperlich sehr anstrengend", bilanziert Peter Schluck nun zum Abschluss seines Berufslebens.
"Ich hatte großartige Kundschaft in dieser Zeit aufbauen können.  Das war schon fast wie eine große Familie. Wir sind zum Abschied hier auf den Märkten so reich beschenkt worden, durch Gespräche und verschiedene Aufmerksamkeiten", macht Schluck aus die Wehmut deutlich mit dieser Entscheidung zum Aufhören mitschwingt. "Es war ein sehr emotionaler Abschied. Ich kann nur noch einmal allen, jung und alt von ganzem Herzen danken für die vielen schönen Jahre die wir gemeinsam erleben durften."

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.