Jahreskonzert des MV Böhringen
Ein Abend voller Überraschungen und Ehrungen

Die Hauptkapelle des Musikverein Böhringen unter musikalischer Leitung von Marco Geigges bot an diesem Abend seinem Publikum ein ganz besonderes Jahreskonzert. | Foto: Uwe Johnen
  • Die Hauptkapelle des Musikverein Böhringen unter musikalischer Leitung von Marco Geigges bot an diesem Abend seinem Publikum ein ganz besonderes Jahreskonzert.
  • Foto: Uwe Johnen
  • hochgeladen von Philipp Findling

Radolfzell-Böhringen. Unter dem Motto »Der Musikverein Böhringen stellt sich vor« spielten sich die Musikerinnen und Musiker am vergangenen Samstag, 9. Dezember beim Jahreskonzert in die Herzen der Anwesenden. Die Böhringer Mehrzweckhalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Jugendkapelle, die Seniorenkapelle, die BrasserZ und die Hauptkapelle spielten jeweils eigene Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen.

Vereinsvorsitzender Peter Lingg begrüßte die Gäste bei seiner kurzen Ansprache und zeigte sich sichtlich stolz auf seinen Verein. »Wir wollten einen Abend voller Überraschungen bieten und neue Wege gehen«, sagte er. Das Konzept ging auf: Die Besucher waren begeistert von dem Programm, das von klassischen Stücken bis hin zu modernen Hits reichte. Auch die Atmosphäre in der voll besetzten Mehrzweckhalle war fantastisch.
Lingg nutzte den Anlass, um die Jugend anzusprechen. »Musikspielen ist ein Familienhobby, das von der Jugend bis ins hohe Alter Spaß macht«, betonte er. »Bei uns spielen Familien mit bis zu drei Generationen.«
Im Laufe des Abends wurden durch Markus Schönle vom Blasmusikverband Hegau-BodenseeJoachim Schmidt für 50 Jahre und Jürgen Rist für 40 Jahre Vereinsmusik geehrt. Joachim Schmidt durfte sich über die große goldene Ehrennadel und Jürgen Rist über die goldene Ehrennadel freuen. Durch Peter Lingg wurde Uli Schafhäutle zum Ehrenmitglied ernannt und der Saxophonist Felix Thum wurde für sein Leistungsabzeichen »Gold« geehrt.

Highlights an diesem Abend gab es viele. Einen ganz besonderen Auftritt hatte der Solist Jakob Karg mit seiner Trompete bei dem Stück »Dahoam« von Christian Mühlbacher. Jakob Karg ist Masterstudent an der Hochschule für Musik Trossingen und konnte für den Abend gewonnen werden, weil der MV Böhringen mit der Musikhochschule Trossingen eine Kooperation eingegangen war. Am 13. Januar 2024 wird es ein gemeinsames Konzert im Milchwerk geben, erzählte Marco Geigges dem WOCHENBLATT.
Begonnen hatte der Abend mit der Jugendkapelle, die das Publikum mit der fulminant klingenden »Fanfare in Blue and White« auf den Abend einstimmte.
Welch hohes Niveau die 16 Jungmusiker beherrschen, zeigten Sie bei »Themes from the Nutcracker« und ein Medley der Metal-Band Bon Jovi mit den berühmtesten Hits aus den frühen Jahren. Spätestens hier tobte begeistert der Saal. Mit »See you again« verabschiedete die Jugendkapelle ihren Leiter, Florian Fritschi, der an diesem Abend zum letzten Mal die Jugend dirigierte. Seit 2017 hatte er die Jugendkapelle geleitet.

Auch die Seniorenkapelle unter der Leitung von Ernst Schafhäutle begeisterte die Gäste. Die 21 Musiker begannen mit »dem besten Militärmarsch, der jemals komponiert wurde«, moderierte Florian Schneider den »Military Escord« an.
Überraschend war der böhmische Walzer »Ein Lied aus der Heimat« von Wenzel Zittner, der unter dem Pseudonym Ernst Mosch bekannt ist. Das wirkungsvolle Stück »Selina« begeisterte ebenso wie die Polka »Ewig schad« oder der österreichische »Fliegermarsch«. Als besonderes Statement an unsere wirre Zeit spielten Sie das Stück »Ein bisschen Frieden«, welches durch die Sängerin »Nicole« weltberühmt wurde.

Überraschenderweise begannen das Brass-Ensemble »BrasserZ« mit »Polka mit Herz« und sorgten so für die entsprechende Stimmung. Die 24 talentierten jungen Musiker überraschten anschließend mit einem Kinderserien-Medley wie »Sendung mit der Maus« und »Biene Maja«, gefolgt von »Let the Sunshine in«. Ihr sängerisches Können stellten sie bei »Wir lieben den Bodensee« unter Beweis.
Die 57-köpfige »Haupt«-Kapelle unter der Leitung von Marco Geigges spielten neben »Dahoam« den »Mars der Medici« und das besondere Stück »In 80 Tagen um die Welt«, welches die Gäste durch die musikkulturelle Vielfalt einer Weltreise führte.
Als Hommage an die Musik spielten sie schließlich »Music« von John Miles.
Die Zugabe hatte es in sich. Alle vier Ensembles kamen auf die Bühne, um gemeinsam »We Wish You A Merry Christmas« und »We Are The World« zu spielen.

Autor:

Uwe Johnen aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.