Bodenseefreizeit für Kinder mit Diabetes Typ 1
Erlebnispädagogik mit Sport, Spiel und Spaß

Diabetes Freizeit Markelfingen | Foto: Das coole und außergewöhnliche Sportgerät der Triathletin Melanie Schipfer (im Bild rechts) war für die Teilnehmer der Bodenseefreizeit für Kinder mit Diabetes Typ 1 die Sensation. swb-Bild: hz
  • Diabetes Freizeit Markelfingen
  • Foto: Das coole und außergewöhnliche Sportgerät der Triathletin Melanie Schipfer (im Bild rechts) war für die Teilnehmer der Bodenseefreizeit für Kinder mit Diabetes Typ 1 die Sensation. swb-Bild: hz
  • hochgeladen von Redaktion

Markelfingen. Dreißig Kinder im Alter zwischen neun und dreizehn Jahren verbrachten kürzlich im Naturfreundehaus Markelfingen die begehrte Erlebniswoche am Bodensee für Kinder mit Diabetes Typ 1. Der Organisator war das Diabetes Forum Radolfzell.
Die jungen Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bundesgebiet. Zur Bodenseefreizeit gehörten erlebnispädagogische Schulungen mit viel Sport, Spiel und Spaß. Ganz nebenbei lernten die kleinen Patienten den verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Krankheit. Es ging um ihre Selbsteinschätzung und das kontrollierte Bestimmen des eigenen Insulinbedarfs. Die Kids trainierten ihre Selbstständigkeit, sie bauten Ängste ab und lernten mit tollen und spielerischen Assoziationen Wesentliches zu ihren Blutzuckerwerten. In diesem Zusammenhang spielte die gegenseitige Motivation eine wichtige Rolle.
Zum Ferienrahmenprogramm gehörten eine Wanderung mit Picknick und Lunchpaket in den Wildpark Allensbach, ein Aktionstag im Kletterwerk Radolfzell und Wasseraktivitäten beim Badeplatz am Naturfreundehaus. Da wurden Drachenboote und Floße gebaut. Die Kids unternahmen Kanufahrten und die ganz Mutigen wagten ein paar Runden »Stand Up Paddling«. Betreut wurde das Event rund um die Uhr durch diabetologisches Fachpersonal. Die Erlebniswoche finanzierte zum größten Teil die Deutschen Diabetes Hilfe »diabetesDE« und die Messmerstiftung mit Sponsorengeldern.
Für den Abschlussabend organisierte das Diabetes Forum Radolfzell den Besuch der Triathletin Melanie Schipfer. Die Hochleitungssportlerin leidet seit dem 14. Lebensjahr selbst an Diabetes 1 und hat die Stoffwechselkrankheit gut in ihrem Leben integriert. Dazu sagte der erste Vorsitzende des Forums, Chefarzt und Leiter des Diabeteszentrum Hegau Bodensee Wolf Rüdiger Klare: »Das muss man sich einmal vorstellen. 3,8 Kilometer Schwimmen mit Insulinpumpe im Sportdress, 180 Kilometer mit dem Fahrrad und im Anschluss eine Marathonstrecke. Während des Wettkampfes kontrolliert die Athletin kontinuierlich ihre Zuckerwerte und gleicht gegebenenfalls den Zuckerhaushalt aus.« Schipfer war 2014 deutsche Meisterin in der Langdistanz und 2013 erreichte sie den dritten Platz beim Abu Dhabi Tritathlon. Den Kids erklärte die Athletin wie sie es trotz oder gerade durch ihre Diabetes schafft eine gute sportliche Leistung abzurufen. Außerdem hatte Schipfer ihr Triathlonfahrrad mitgebracht. Natürlich war das coole und außergewöhnliche Sportgerät für die Kinder die Sensation.
Achim Holzmann

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.