Viele Besucher aus der ganzen Region
"Radelzell" mit Sommerfest zum "Tag des Rads"

Jede Menge Rad gab es auf dem Marktplatz zu erleben - und auch an vielen anderen Punkten. E-.Bikes bestimmen weiter den Trend. | Foto: Uwe Johnen
4Bilder
  • Jede Menge Rad gab es auf dem Marktplatz zu erleben - und auch an vielen anderen Punkten. E-.Bikes bestimmen weiter den Trend.
  • Foto: Uwe Johnen
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Am vergangenen Sonntag, 14. April, lud der »Tag des Rades« in Radolfzell zum Bummeln, Informieren und zum Testen ein: In der Innenstadt und im seemaxx hatten über 100 Geschäfte geöffnet und lockten mit durchaus attraktiven Angeboten und Schnäppchen zahlreiche Gäste in ihre Läden. Bei schon gefühlt sommerlichen Temperaturen und »kurze Hosen-Wetter« nutzten diese gerne das Angebot zu bummeln und vor allem, sich zu informieren.

Sommerfeeling und viel "Action" beim 23. "Tag des Rades"

Die Aktionsgemeinschaft Radolfzell hatte den verkaufsoffenen Sonntag und das Motto »Tag des Rades« initiiert und ein tolles abwechslungsreiches Programm auf die Beine beziehungsweise Räder gestellt. Einer der großen Mittelpunkte war natürlich der Marktplatz, auf dem eine große Bike-Messe von Andreas Joos, Geschäftsführer von Zweirad Joos organisiert war. Über 200 Testbikes von 15 führenden Herstellern standen zur Verfügung. Die Berater hatten alle Hände voll zu tun, die Neugierde der Interessenten zu stillen. Voll im Trend: E-Bikes, die sowohl von den Älteren, als auch von Jüngeren ausgiebig getestet wurden.

Zum 23. Mal stand das Rad im Mittelpunkt, zum Teil mit altbekannten und beliebten, aber auch mit neuen Attraktionen. Beispielsweise nutzten gleich zwei großartige Vereine den Tag, um sich und ihr Jubiläum dem Publikum zu präsentieren: Die Sektion Konstanz des Deutschen Alpenvereins feierte das 150-jährige Bestehen mit Schnupperklettern und präsentierte zudem einen Alpin-Flohmarkt und einen Mountain-Bike-Parcours beim Kletterwerk direkt neben dem Milchwerk. Thomas Zieten vom Alpenverein zeigte sich begeistert, dass vor allem um die Mittagszeit der Parcours sehr gut angenommen wurde.

Das Deutsche Rote Kreuz feierte sein 125-jähriges Bestehen und präsentierte sich auf dem Untertorplatz. Flotte Flashmobs sorgten für gute Laune und rissen die Zuschauer mit. Doch das DRK hatte noch mehr zu bieten: An einer Übungspuppe konnten Interessierte unter Anleitung erfahrener Helfer den Umgang mit einem externen Defibrillator üben und so im Ernstfall Leben retten.
Spannung gab es für die ganz Kleinen, denn es galt, drei Ed-Euromäuse in der Stadt zu finden. Wer alle drei gefunden hatte, konnte in der Tourist-Information auf einen freien Eintritt in den Europapark hoffen.

»Die Straßen sind voll, die Leute begeistert«

Räder gab es viele zu sehen – entweder als Einrad mit dem beliebten Klarifari, als Zweiräder mit Pedal- oder Elektroantrieb und auch als motorisierte Vierräder. Die Vierräder konnten in der Vespa Oldie Präsentation des Vespa-Clubs Singen bestaunt werden. In der Seemeile präsentierten zahlreiche Autohändler ihre Neuheiten. Hansjörg Blender, Geschäftsführer vom Autohaus Blender freute sich über den gut besuchten Aktionstag. »Die Straßen sind voll, die Leute sind begeistert und in den Gesprächen merke ich, dass die meisten von ziemlich weit herkommen. Vielleicht sind gerade mal ein Viertel der Besucher tatsächlich Radolfzeller«, schätzte er.

Andreas Joos, Geschäftsführer von Zweirad Joos, erklärte dem WOCHENBLATT das neue Konzept: »Wir haben die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage an Städte wie Singen oder Konstanz angepasst. Dadurch erhalten wir eine Fokussierung auf diese Tage. Die 'Musik uff de Gass' im Herbst bleibt und im Frühjahr werden wir jährlich mit dem Tag des Rades und der Seereise abwechseln. Dadurch werden auch unsere Mitarbeiter entlastet.«

Traditionell war auch am und im seemaxx viel geboten. Kinderschminken, Wasserbälle, Basteln, Glücksräder und vieles mehr standen für die Kleinen auf dem Programm und auch das Jugendblasorchester hatte einen Auftritt.
Ein absoluter Publikumsmagnet war die Trialshow, die zweimal von Markus Stahlberg und seinem Sohn Neal gezeigt wurde. Der Höhepunkt: sechs Besucher legten sich auf den Boden und die beiden Akteure sprangen mit ihren Bikes darüber.
Abgerundet wurde das Beinahe-Volksfest mit Live-Musik vom Trio In-Takt und zahlreichen kulinarischen Leckerbissen.

Autor:

Uwe Johnen aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.