Weiterbildung
Volkshochschule bietet Tanzkurs und Vorträge

Werner Mezger spricht bei einem vhs-Vortrag über die Fastnacht in Europa. swb-Bild: vhs Landkreis Konstanz
  • Werner Mezger spricht bei einem vhs-Vortrag über die Fastnacht in Europa. swb-Bild: vhs Landkreis Konstanz
  • hochgeladen von Tobias Lange

Radolfzell. Auch im neuen Jahr bietet die Volkshochschule (vhs) in Radolfzell ein breitgefächertes Kurs- und Vortragsprogramm.

Am Montag, 9. Januar, startet ein neuer Kurs „Latin Dance“ mit der Tanzlehrerin Simone Cordasco in der Family Fit Factory, Fritz-Reichle-Ring 20. Hierfür sind laut vhs noch Plätze frei. Die Teilnehmer lernen an acht Terminen, jeweils montags von 17.30 bis 18.15 Uhr, temperamentvolle Bewegungen und einen Mix aus lateinamerikanischen Grundschritten kennen, verspricht die vhs. Bei heißen Rhythmen werden Ausdauer, Balance und Koordination verbessert. Der Kurs kostet pro Person 48 Euro.

Über Fastnacht, Fasching und Karneval hält Werner Mezger, Professor für europäische Ethnologie an der Universität Freiburg im Breisgau und Direktor des Freiburger Johannes-Künzig-Instituts für ostdeutsche Volkskunde, am Donnerstag, 12. Januar, um 19.30 einen Vortrag im Zunfthaus der Narrizella Ratoldi in der Kaufhausstraße 3. Auf die Teilnehmer wartet laut den Veranstaltern von der vhs und der Narrizella Ratoldi eine Entdeckungsreise durch 20 Länder mit vielen Bildern. Fastnacht, Fasching und Karneval seien keineswegs nur eng begrenzte, regionale Brauchereignisse, die sich auf den süddeutschen, schweizerischen, österreichischen und rheinischen Raum beschränken, sondern sie werden in ganz Europa gefeiert, heißt es in der Ankündigung. Sehr ähnliche Maskenfiguren und Brauchformen, wie sie aus der schwäbisch-alemannischen Fasnet bekannt seien, gebe es beispielsweise auch in Belgien, in Frankreich, in Ober- und Mittelitalien und Bulgarien. Bei der Suche nach derartigen Gemeinsamkeiten werden oft Vernetzungen von Traditionen und Motiven über hunderte von Kilometern und über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg sichtbar, die man üblicherweise kaum oder gar nicht wahrnehme. Die Teilnahme an dem Vortrag kostet 7 Euro. Für Schüler und Studierende mit Ausweis und mit der vhs-Vortragskarte ist der Eintritt frei.

Andrea Fischer-Seyfried, Rechtsanwältin, Steuerberaterin und Fachberaterin für Unternehmensnachfolge, spricht am Montag, 30. Januar, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Stahringer Rathauses über die Themen Testament, Erben und Vererben. Dabei werden laut Ankündigung Fragen wie folgende beantwortet: Was kann man in einem Testament überhaupt regeln? Was passiert, wenn kein Testament verfasst wird? Was ist ein Erbvertrag? Und was genau hat es mit dem Pflichtteil auf sich? Verschenke ich mein Haus besser schon zu Lebzeiten? Der Vortrag soll einen Überblick vermitteln und damit auch ein Wegweiser sein für die Schritte, die man selbst noch unternehmen muss, damit der Ernstfall abgesichert ist. Die Teilnahme kostet sieben Euro. Für Schüler und Studierende mit Ausweis und Teilnehmer mit der vhs-Vortragskarte ist er kostenlos.

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.