Bürger- und Sportlerehrung in Steißlingen
Würdigung für die, die stets den guten Ton angeben
- Bürgermeister Benjamin Mors (link) übergibt Matthias Wöhrle, Vorsitzender des Musikvereins Steißlingen, den Bürgerteller der Gemeinde. Rechts daneben Dirigent Michael Forster, der zusammen mit seinen Musikern den Bürgertag musikalisch begleitete.
- Foto: Tobias Lange
- hochgeladen von Tobias Lange
Steißlingen. Er beteiligt sich an einer Vielzahl von Festen und Veranstaltungen in der Gemeinde und wurden für dieses Engagement nun ausgezeichnet: Bei der diesjährigen Bürgerehrung überreichte Bürgermeister Benjamin Mors den Bürgerteller an den Musikverein Steißlingen. Bei der Veranstaltung im Rahmen des Klemenzenfests wurden zudem verdiente Sportlerinnen und Sportler gewürdigt.
Der Musikverein leiste "seit vielen Generationen einen wertvollen Beitrag für uns alle in Steißlingen", begründete Bürgermeister Mors die Auszeichnung. Die Gemeinde dürfe stolz sein auf viele großartige Vereine und er wolle die Ehrung nicht als Vergleich wissen, sondern als Würdigung der Besonderheit des Musikvereins. "Er gestaltet die Veranstaltungen der Gemeinde, der Kirchen, der Zünfte und anderer Vereine mit und ist immer dann zur Stelle, wenn es darauf ankommt", so der Bürgermeister.
Musizieren für die Gesellschaft
In den 170 Jahren seines Bestehens sei es nicht immer einfach gewesen. "Dennoch fanden sich immer wieer Menschen, die Verantwortung übernahmen und dafür sorgten, dass die Musik nicht verstummt." Dem gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde würde ohne Musik etwas fehlen: "Ein Fest wäre weniger festlich, eine Prozession weniger feierlich und eine Gedenkstunde weniger würdevoll."
Matthias Wöhrle, der als Vereinsvorsitzender die Ehrung stellvertretend entgegennahm, betonte in seiner dankesrede den Stellenwert, den ein Musikverein einnimmt. "Von jung bis lebenserfahren, der Musikverein verbindet Generationen, die Musik verbindet Menschen." Die Verbundenheit gepaart mit Leidenschaft fürs Musizieren mache den Verein aus und bilde das Fundament für ein aktives Vereinsleben. "Dafür möchte ich mich heute bei allen aktiven und ehemaligen Musikerinnen und Musikern bedanken."
Viele lobende Worte fand der Landtagsabgeordnete und Präsident des Blasmusikverbands, Guido Wolf, in seiner Bürgerrede. Er musste zugeben, dass er nicht viel über das Klemenzenfest wusste und sich ertmal schlau machen musste. "Jetzt weiß ich, dass es für Sie Anlass ist, mindestens fünf Tage zu feiern", scherzte er. Bezüglich der Geehrten kommentierte er, dass er selten bei einer Ehrung teilgenommen habe, "bei der die Geehrten selbst den guten Ton angegeben haben".
Er plädierte für die Demokratie, für Kompromissbereitschaft und den Dialog: "Wo Menschen reden, kann Demokratie leben." Er plädierte aber auch dafür, sich weniger auf Ängste zu konzentrieren und nahm Steißlingen als gutes Beispiel: "Eine Gemeinde Steißlingen, die fünf Tage fröhlich Klemenzenfest hat, die hat keinen Grund, ANgst zu haben. Die hat allen Grund, zuversichtlich zu sein, in eine gute zukunft zu marschieren."
Verdiente Sportler geehrt
Neben der Ehrung des Musikvereins standen bei diesem Bürgertag weitere Würdigungen auf dem Plan: Sechs Sportlerinnen und Sportler sowie eine Mannschaft wurden von Bürgermeister Mors geehrt. Ausgezeichnet wurden Tara Baumgarten für ihre Erfolge im Karate, Tobey Kurth und Alessio Iozzolino für Erfolge im Kartsport sowie Melanie Werder und Daniel Blickle für ihre Leistungen im Schießsport. Franziska Bötzer wurde in berufsbedingter Abwesenheit für Erfolge im Einrad- und Kunstradsport geehrt und die SGW-Gruppe Pink Squits des TuS Steißlingen für Erfolge beim Schüler-Gruppen-Wettkampf.
Autor:Tobias Lange aus Singen |