Generalkonsul und Kultusminister zu Besuch
Das Hegau Gymnasium in Singen feiert 125-jähriges Bestehen
- Schüler, Lehrer, Politiker und viele mehr kamen zum Hegau Gymnasium um das Jubiläum zu feiern. Dabei gab es auch viele Widersehen an der Schule.
- Foto: Bernhard Grunewald
- hochgeladen von Sebastian Ridder
Singen. Mit einem grandiosen Jubiläums-Schulfest feierte das Hegau-Gymnasium am Samstag, 11.Juli, unter großer Beteiligung der Schülerschaft, der Eltern, des Fördervereins und der Lehrerschaft sein nunmehr 125-jähriges Bestehen. Gut behütet ob des heißen Wetters vom Dienst der Schulsanitäter entfaltete sich auf dem Schulhof ein bunter Reigen von spannenden Mitmachangeboten, vom Seifenblasen und Kinderschminken über Tischtennisrundlauf und Wiederbelebungsmaßnahmen bis hin zum Barfußpfad sowie Boule & Schach im Innenraum.
Harry-Potter-Parkour und tolle Unterhaltung
Auch die Live-Musiker der Big Band, der Lehrerband, „Fathers&Sons“ und der Schülerband „The Sleeps“ begeisterten das zahlreiche und gut gelaunte Publikum. Im schattigen Schulhof ließen sich auch die kulinarischen Köstlichkeiten von Burger und Pommes über Dinnele bis hin zu Eiscreme und Crêpes genießen. Kühlende exotische Cocktails bot die Bar der „Freunde des Hegau-Gymnasiums e.V.“ an, Schulklassen-Stände hielten Gänsewein und Saft bereit.
In der Sporthalle gab es einen Parkour der Fachschaft Sport und Mathematik zum Mitmachen und, auf alle drei Stockwerke verteilt, insgesamt zwölf Fachbereichs-Präsentationen in den jeweiligen Räumen. „Wie in Hogwarts bei Harry Potter“, so eine Besucherin, mussten viele Treppenhäuser erklommen werden, um beispielsweise die „Chemie-Show“, das Lesecafé, die religiöse Vielfalt am Hegau, nachhaltige Stadtmodelle und Schwammstädte, eine Ausstellung der Theater-AG oder physikalische Experimente zu erleben.
Generalkonsul und Kultusminister zu Besuch
Auf dem Schulhof und den Fluren gab es ein herzliches Wiedersehen mit ehemaligen Lehrkräften, Pennälern und Schulelternbeiräten. So zeigte sich denn auch Schulleiterin Kerstin Schuldt mit dem entspannt-spannenden Verlauf des Jubiläumsfestes hochzufrieden, „bei dem die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen“, wie Schuldt unterstrich. Deshalb wurden auch die Gäste zum offiziellen und musikalisch umrahmten Festakt am Vormittag von den Schülersprechern Lilly Graf und Ebottan Njikam Njimonzie begrüßt. Darunter auch Oberbürgermeister Bernd Häusler, der herzliche Glückwünsche der Stadt und des Gemeinderates überbrachte, zudem der französische Generalkonsul Gaël de Maisonnneuve, der das Hegau-Gymnasium mit dem einzigartigen „LabelFrancEducation“ für seine Pionierleistung ab 1969 in der Erteilung bilingualen Unterrichts auszeichnete.
In seinem Grußwort würdigte Andreas Jung als neuer Kultusminister des Landes die Entwicklung und Öffnung der ehemaligen „Höheren Bürgerschule, damals noch mit Schulgeld“ hin zu einer offenen und vielfältigen Schulgemeinde, „die Demokratie lernt und lebt und gleiche Chancen für alle zum gemeinsamen Ziel hat“. Den Festvortrag „Von Räumen und Zeiten“ hielt der Historiker Simon Götz, unterstützt von der Theater AG, der Kunst AG und dem Hegau-Orchester unter Leitung von Gabriele Haunz. Alle wurden mit großem und dankbarem Beifall belohnt.
Autor:Bernhard Grunewald aus Singen |