Wochenschau vom 12. bis 19. April 2023

5Bilder

Der Notfahrplan der Stadtwerke Radolfzell mit reduzierter Taktung auf den Linien 1 und 2 muss leider wegen akuten Personalausfällen und anhaltendem Personalmangel vorerst bestehen bleiben. Eine Umstrukturierung im Personalbereich ermöglichen nun seit Montag elf zusätzliche Kurse, die auf den Linien 1 und 2 unterwegs sind. Da die Stadtwerke kein eigenes Fahrpersonal beschäftigen, gab es im Austausch mit dem Fahrdienstleister aus Klettgau den Plan, Fahrpersonal bei anderen Verkehrsunternehmen auszuleihen. Das habe nicht realisiert werden können, weil die Lage überall ähnlich knapp ist.  Nun strukturierte der Fahrdienstleister im Personalbereich jedoch um, was das Angebot auf den Linien 1 und 2 mit elf weiteren Kursen optimiert.

Die Fahrplanlöcher im seit letztem Herbst bestehenden Notfahrplan der Stadtwerke Radolfzell werden etwas kleiner, konnte nun angekündigt werden. | Foto: of/ Archiv
  • Die Fahrplanlöcher im seit letztem Herbst bestehenden Notfahrplan der Stadtwerke Radolfzell werden etwas kleiner, konnte nun angekündigt werden.
  • Foto: of/ Archiv
  • hochgeladen von Redaktion

Die Hohentwiel-Gewerbeschule Singen beteiligt sich an dem am Donnerstag, 27. April, bundesweit stattfindenden Girls' Day. Das Ziel dieses Tages ist es, interessierten Mädchen einen Einblick in Berufsfelder zu verschaffen, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Die HGS bietet am Girls' Day zehn verschiedene Projekte an; dazu gehören unter anderem die Fehlersuche am Auto in der Kfz-Werkstatt, die Programmierung eines Blinklichts, die Arbeit im Chemielabor, die Bildbearbeitung mit Photoshop, Schweißen und Löten sowie die Herstellung eines Kunststoffkreisels. Die Projekte finden am Nachmittag ab 13 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der HGS, dort sind auch weitere Informationen zu finden.

Der stellvertretende Schulleiter der Hohentwiel-Gewerbeschule, Stephan Glunk, freut sich auf ganz viele Mitmacherinnen beim Girls' Day am 27. April. | Foto: Montage HGS
  • Der stellvertretende Schulleiter der Hohentwiel-Gewerbeschule, Stephan Glunk, freut sich auf ganz viele Mitmacherinnen beim Girls' Day am 27. April.
  • Foto: Montage HGS
  • hochgeladen von Redaktion

Mit einer umfassenden Ausstellung wird der Künstler Boleslav Kvapil (1934 – 2017), durch den Kulturverein Thayngen im „Sternen“ in Thayngen in seinem Lebenswerk gewürdigt. Zu dieser Ausstellung konnte Sabine Eva Kvapil, die Witwe des Künstlers, ein neues Buch über das Leben dieses außergewöhnlichen Künstlers vorstellen, das mit Unterstützung des Kulturvereins Thayngen, des Kunstvereins Schaffhausen und der Familie Fleischmann von der Ottilien-Quelle Randegg aufgelegt werden konnte. Kvapil war ein Künstler, der geschmeichelt gesagt „satirisch“ malte, der in seinen Szenen oft beißende Kritik an unserer Gesellschaft formulierte und dessen Positionen gerade heute mehr denn je aktuell sind. Es wird voraussichtlich die letzte Ausstellung im  „Sternen“ sein können, denn die Gemeinde Thayngen hat sich inzwischen entschlossen, das alte Gebäude zu verkaufen. Sie ist nun noch bis zum 14. Mai, jeweils Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Mit einer ganz speziellen Buchtaufe von Sabine Eva Kvapil wurde die Ausstellung im Sternen in Thayngen eröffnet die über 100 Bilder von Boleslav Kvapil zeigt. | Foto: Fiedler
  • Mit einer ganz speziellen Buchtaufe von Sabine Eva Kvapil wurde die Ausstellung im Sternen in Thayngen eröffnet die über 100 Bilder von Boleslav Kvapil zeigt.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Redaktion

Die grüne Ampel signalisiert es: Die Durchfahrt in der Ballenbergstraße in Engen ist frei! Nach knapp einjähriger Sperrung konnte vergangenen Donnerstag die Fahrbahn wieder geöffnet werden. Nachdem die Bahn vergangenes Jahr im Juni die Elemente der Bahnüberführung spektakulär eingesetzt hatte, ist nun auch die angrenzende städtische Brücke über den Talbach saniert. Die Arbeiten sind so weit abgeschlossen, dass der Verkehr für Fußgänger und Fahrzeuge freigegeben werden konnte. Somit müssen in diesem Bereich keine größeren Umwege mehr in Kauf genommen werden.

Die Unterführung Ballenbergstraße ist nach einjähriger Sperrung seit letzter Woche wieder frei. | Foto: Stadt Engen.
  • Die Unterführung Ballenbergstraße ist nach einjähriger Sperrung seit letzter Woche wieder frei.
  • Foto: Stadt Engen.
  • hochgeladen von Redaktion
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.