Wochenschau vom 17. bis 24. Mai 2023

5Bilder

Der von der Bürgerstiftung Stockach finanzierte Besuch der Gesundheitsclowns Lach-Falten e.V. aus Radolfzell brachte Freude und Abwechslung in den Alltag der Bewohner des evangelischen Altenpflegeheims in Stockach. Die beiden Clowns Galina (Christine Schlederer) mit Hase Oskar und Marbella (Ulrike Sebastian-Benz) gingen fröhlich und dabei doch sehr einfühlsam auf die Seniorinnen und Senioren zu. Abgebildet sind die Clowns Marbella (links) und Galina (Zweite von rechts.) sowie von links Bärbel Stadler (Betreuungskraft), Renate Dünkel (Sozialer Dienst) und Manfred Peter von der Bürgerstiftung Stockach.

Foto: Willi Zöller/Bürgerstiftung Stockach
  • Foto: Willi Zöller/Bürgerstiftung Stockach
  • hochgeladen von Redaktion

Die Entscheidung, das Vatertagsfest in der Halle stattfinden zu lassen, war gar nicht so spontan gefallen. Schon zwei Tage vor dem traditionellen Frühlingsfest des Musikvereins habe es eine "Testfahrt" mit einem Kindermobil auf dem Sportplatz bei der Schlossberghalle gegeben. Und da sei schnell klar geworden, dass der Sportplatz ruiniert werde, wenn man nun da Bierbänke drauf stelle und tausende Menschen darüber laufen, sagte der Vorsitzende des Vereins Florian Neurohr. Und das musste er vielen sagen, denn die Frage kam wegen des zur Mittagszeit doch überwiegend sonnigen Himmels immer wieder auf. Doch auch in der Halle wurde munter gefeiert.

Foto: Oliver Fiedler
  • Foto: Oliver Fiedler
  • hochgeladen von Redaktion

Die Stadt Radolfzell in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Radolfzeller Gedenkstätten und der Initiative Stolpersteine Radolfzell hat die Informationstafel beim ehemaligen SS-Schießstand erneuert. Im Oktober 2022 war im Kulturausschuss der Stadt Radolfzell verabschiedet worden, den Schießstand als Gedenkstätte dauerhaft zu erhalten. Die Tafel selbst informiert seit 2012 ausführlich über die menschenverachtenden Arbeits- und Lebensbedingungen der etwa 120 Häftlinge aus dem KZ Dachau, die ab 1941 zum Bau des Schießstands für die Unterführerschule der Waffen-SS in Radolfzell eingesetzt wurden. Dazu werden die Beobachtungen der ehemaligen Häftlinge Leonhard Oesterle und Karl Täuber im Text zitiert.

Foto: Stadt Radolfzell
  • Foto: Stadt Radolfzell
  • hochgeladen von Redaktion

Zahlreiche Gäste konnte der Angelsportverein Mühlhausen- Ehingen am Vatertag beim alljährlichen "Anfischen" begrüßen. Rund 200 Forellen, Gegrilltes, sowie Kaffee und selbst gebackenen Kuchen hatten die Vereinsmitglieder für die Besucher vorbereitet. Die Renner waren, wie immer, die frisch geräucherten Forellen, berichtet der Verein im Nachgang. Spontane Musikeinlagen durch die Besucher bereicherten das Fest und sorgten für gute Laune unter den Besuchern. Alles in allem war es ein gelungener Start in die kommende Angelsaison, so Frank Kieker, der Schriftführer des ASV Mühlhausen-Ehingen in seinem Bericht.

Foto: Angelverein
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.