Wochenschau vom 7. bis 14. Dezember 2022

3Bilder

Seit vielen Jahren gilt die Stadt Singen als fahrradfreundliche Kommune. Diesem Gedanken hat sich das Hegau-Gymnasium angenommen und sich mit Erfolg für die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Schule“ beworben. Nun ist man seit vergangenem Mittwoch eine von 31 fahrradfreundlichen Schulen (FFS) im Land Baden-Württemberg, sehr zur Freude der Rektorin: „Schon damals, als wir das erste Mal beim Stadtradeln mitgemacht haben und seitdem immer die meisten SchülerInnen dabei hatten, war die Begeisterung fürs Radfahren am Hegau-Gymnasium groß.“

Das Hegau-Gymnasium Singen darf sich nun auch "Fahrradfreundliche Schule" nennen.  | Foto: Philipp Findling
  • Das Hegau-Gymnasium Singen darf sich nun auch "Fahrradfreundliche Schule" nennen.
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Der offene Frauentreff der Singener Herz-Jesu-Gemeinde spendete dem Verein Kinderchancen kürzlich 200 Euro, die die Frauen bei ihren Treffen gesammelt hatten. Martina Kaiser, Geschäftsführerin von Kinderchancen, die das Geld entgegennahm, freut's, denn Hygieneschulungen der ehrenamtlichen Helfer können damit gefördert werden.

Die Mitglieder des Frauentreffs bei der Spendenübergabe in Bar an die Geschäftsführerin, Martina Kaiser. | Foto: Leye-Schröpfer
  • Die Mitglieder des Frauentreffs bei der Spendenübergabe in Bar an die Geschäftsführerin, Martina Kaiser.
  • Foto: Leye-Schröpfer
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Am Freitag, 16. Dezember, kommt mit Andrea Schütze eine bekannte Kinderbuchautorin in den Südstadttreff, Berliner Straße 8. In ihren Büchern wimmelt es nur so von großen und kleinen Helden, die allerlei magische, spannende und geheimnisvolle Abenteuer erleben. Die Lesereihe „LeseLust“ wird vom Verein Kinderchancen in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Lesefutter“ in der Hadwigstraße und der Singener Tafel organisiert. Wie bei allen Lesungen wird ein leckerer gesunder Imbiss angeboten. Die Veranstalter freuen sich über viele Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren.

Die rund 35 Mitglieder des Motorsportclubs „Soldiers“ mit ihrem Clubhaus in der Singener Carl-Benz-Straße haben ganz viele Winterkleider, auch Schlafsäcke und sogar Zelte gesammelt, um diese an Obdachlose in der Region zu spenden. Am Freitag war der erste Ausgabetag, die Meldung dazu wurde über die Netzwerke der AGJ wie des Jakobushofs bei Böhringen verbreitet. „Gerade jetzt im Winter ist warme Kleidung wichtig, um unter freiem Himmel durchzukommen“, betont Wolfgang Rudies, der Sekretär des Clubs. Wer etwas benötige, könne einfach am Clubheim vorbeikommen. Nachfragen sind aber auch unter 0176 / 2641 3548 möglich.

Für die Fasnet 2023 in Singen plant die Poppele-Zunft mit kleinen Änderungen eine Rückkehr zur Normalität. Der Zunftball am Samstag, 11. Februar (im Bild die Auflage von 2020), und der Ball am Fastnacht-Samstag, 18. Februar, werden in Ermangelung der Scheffelhalle im Top10 stattfinden, der Vorverkauf für den Zunftabend beginnt online am 20. Dezember.
Die Narrenspiegel am 3. und 4. Februar in der Stadthalle beginnen bereits um 19 Uhr, einen Seniorennachmittag wird es nicht geben. Der Kindernachmittag der Poppele-Zunft am Fastnacht-Freitag und später eine Party für Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren steigen auch im Top10.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.