Erinnerungen an ein erweckendes Erlebnis
Das Tor in die Region

Dr. Lina Seitzl, Bundestagsabgeordnete der SPD | Foto: Büro Seitzl
2Bilder
  • Dr. Lina Seitzl, Bundestagsabgeordnete der SPD
  • Foto: Büro Seitzl
  • hochgeladen von Anja Kurz

Als Bundestagsabgeordnete wäre es nicht überraschend, wenn sich die Erinnerung von Lina Seitzl um das Thema Politik drehen würde. Tatsächlich stimmt das nur bedingt. Denn im Gedächtnis geblieben ist ihr ein besonderer Moment während ihres Wahlkampfs im Jahr 2021.

Zunächst aber ein wenig Hintergrundwissen: Lina Seitzl kam während ihres Studiums nach Konstanz. „Und als Konstanzerin ist man sehr Konstanz-fokussiert“, sagt die Bundestagsabgeordnete lachend. Das habe sich im Zuge des bereits genannten Wahlkampfs geändert, als sie die Stadt Singen und ihren Hausberg erlebte. „Für mich ist der Hohentwiel Sinnbild geworden für meine Erweckung“, sagt die 34-Jährige rückblickend.

Im Zuge ihrer Kandidatur für das Bundestagsmandat ging Lina Seitzl damals auf Haustürwahlkampf, was sie dann auch in die Stadt unter dem Hohentwiel brachte. „Ich finde Singen ist eine tolle Stadt“, sagt sie. Mit vielen tollen Menschen, Vereinen, Organisationen. „Mir sind viele Personen in Erinnerung geblieben, die ich dann auch aus dem Wahlkampf wiedererkenne.“ Es sei ein gewinnbringendes Erlebnis gewesen.

Über allem thronte aber immer der Hausberg. „Überall in Singen sieht man den Hohentwiel“, erzählt die Bundestagsabgeordnete, die auch heute noch gerne auf und um den Berg herum wandern geht. „Ich bin immer noch gerne auf dem Hohentwiel.“ Er sei für sie bei ihren Reisen aus Berlin der Eintrittsort in den Landkreis: „Es ist ein Gefühl des Heimkommens, wenn ich ihn sehe.“
Zum Abschluss hat Lina Seitzl noch einen Rat für diejenigen, die Singen und den Hohentwiel bislang noch nicht erleben durften. „Auf jeden Fall auf den Hohentwiel steigen“, rät sie. Es sei schön, die Region zu Fuß zu erleben. Und die Stadt Singen sollte nicht unterschätzt werden. „Es passiert hier wahnsinnig viel.“

Portrait:

Name: Dr. Lina Seitzl

Wohnort: Konstanz

Alter: 34

Beruf: Mitglied des Deutschen Bundestags

Was ich mit der Region verbinde: „Ich verbinde mit der Region eine wahnsinnig große Vielfalt – sei es Industrie, Wissenschaft oder die herzlichen Menschen.“

Was mich in meinem Tun antreibt: „Ich möchte für den Landkreis Konstanz gute politische Lösungen finden und denjenigen eine Stimme geben, die keine Stimme haben. Wir sind infrastrukturell ein bisschen abgehängt. Dass das besser wird, daran arbeite ich.“

Der Ort:

Tobias Lange

Der Hohentwiel ist für Lina Seitzl ein markantes Symbol der Region. Ihn verbindet sie mit einer bedeutenden Erinnerung.

Dr. Lina Seitzl, Bundestagsabgeordnete der SPD | Foto: Büro Seitzl
Tobias Lange
Autor:

Tobias Lange aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.